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Erzeugen von Berichten in Office

Die im vorhergehenden Kapitel beschriebene Möglichkeit zur Erstellung von Abfragen erlaubt die Aufbereitung von Daten aus Tabellen nach bestimmten Kriterien. Schnell wird der Wunsch entstehen, diese Ergebnistabellen zu drucken. Sie könnten zwar den im vorherigen Abschnitt skizzierten Ansatz zum Drucken der Tabellen wählen, aber dies ist ziemlich mühselig. Besser wäre es, wenn sich ein Bericht in ansprechender Form mit Listenüberschriften etc. erstellen ließe. StarOffice und OpenOffice.org stellen für diesen Zweck einen Berichtsgenerator über die Datenbankfunktionen bereit. Dieser Assistent kann Tabellen und Abfragen als Datenquelle nutzen und dann deren Inhalt in geeigneter Weise als Writer-Textdokument aufbereiten.

Tipp: Wer von Microsoft Excel umsteigt, wird in Calc zudem die Möglichkeit vermissen, Inhalte von Kalkulationstabellen über Berichte aufbereiten und drucken zu können. Wenn Sie eine als Datei gespeicherte Calc-Tabelle als Datenquelle einbinden, stehen Ihnen die Berichtsfunktionen auch für Calc-Tabellen zur Verfügung.

Nachfolgend möchte ich ein kurzes Beispiel für das Erzeugen eines Berichts geben. Hierzu verwenden wir die bereits in den vorhergehenden Kapiteln erstellte Datenbank firma.



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Nicolaus Millin 2007-09-22