next up previous index
Next: Abrufen eines Berichts Up: So starten Sie den Previous: Gruppieren und Sortieren der   Index

Berichtslayout und Berichtsname wählen

Der Bericht wird als Textdokument im Writer hinterlegt. Der Assistent stellt dabei die Möglichkeit bereit, den Bericht mit einem Hintergrundmotiv zu versehen. Zudem können Sie zwischen mehreren Layouts wählen. Die betreffenden Optionen werden in dem in Abb. 1.11, links oben, sichtbaren Dialog abgefragt. Wählen Sie in der linken Spalte Layout der Daten ein Berichtsformat und klicken Sie ggf. in der rechten Spalte Layout der Kopf- und Fußzeilen auf einen Eintrag für das Seitenlayout. Zudem können Sie über Optionsfelder zwischen Hoch- und Querformat wählen. Über die Weiter-Schaltfläche geht es zum letzten Dialogschritt.

\begin{figure}\spfiglii{1}{Bld21_17.eps}{Berichtslayout und Berichtsnamen}{_Ref63928036}
\vspace{-11pt}
\end{figure}

Im letzten Dialogschritt (Abb. 1.11, rechts unten) können Sie einen Namen für den Bericht vorgeben. Dieser Name taucht anschließend im Base-Fenster in der Rubrik Berichte wieder auf.

Zudem erlaubt Ihnen der Assistent über Optionsfelder festzulegen, ob der Bericht statisch oder dynamisch als Writer-Textdateien zu speichern ist. Bei dynamischen Berichten können Sie wählen, ob Sie die Vorlage noch im Writer anpassen möchten oder ob der Bericht sofort erstellt werden soll. Wählen Sie die Option Jetzt Bericht erstellen, wird ein Bericht als Writer-Textdokument generiert und unter dem gewählten Namen in der Datenbank hinterlegt. Klicken Sie dagegen auf die Option Layout des Berichts bearbeiten, wird ebenfalls ein Bericht als Writer-Dokument erzeugt. Sie können dann Kopfzeilen, statische Texte oder Felder in der Vorlage verändern. Die dynamischen Daten sind dabei als Datenbankfelder im Bericht hinterlegt. Schließen Sie das Fenster des Writers, speichert Base das Textdokument in der Datenbank unter dem gewählten Berichtsnamen. Sie können den Bericht also mehrfach aufrufen und erstellen lassen.

Soll der Bericht lediglich als statische Version erstellt werden, markieren Sie das betreffende Optionsfeld. Dann fügt der Assistent anstelle der Datenbankfelder die betreffenden Werte in das Writer-Textdokument ein und sichert das Ganze unter dem Berichtsnamen in der Datenbank. Der Assistent wird über die Schaltfläche Fertig stellen beendet.


next up previous index
Next: Abrufen eines Berichts Up: So starten Sie den Previous: Gruppieren und Sortieren der   Index
Nicolaus Millin 2007-09-22