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3 Die Liste der verwendeten Datenbanken bereinigen

\begin{figure}\htmlimage
\spfiglii{0.8}{Bld20_53.eps}{Zugriff auf eine \newline neue Daten- \newline bank}{_Ref63471830z}
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\end{figure}

Wenn Sie Datenbanken anlegen, erzeugt Office bzw. Base jeweils entsprechende .odb-Dateien. Laden Sie eine solche Datenbank, wird deren Pfad und Name in Office in der Liste der vorhandenen Datenbanken aufgenommen. Löschen Sie später die Datenbankdatei, bleiben die Verweise im Datenquellen-Explorer oder in der Liste Vorhandene Datenbanken erhalten. Um solche Karteileichen zu entfernen oder eine zu umfangreich gewordene Liste Vorhandene Datenbanken zu bereinigen, sind folgende Schritte erforderlich.

  1. Wählen Sie im Anwendungsfenster der aktuellen Office-Anwendung den Befehl Optionen im Menü Extras.

  2. Wählen Sie im Eigenschaftenfenster den Zweig OpenOffice.org\Base\Datenbanken (Abb. 1.3).

  3. Anschließend markieren Sie im rechten Teil des Dialogfelds Optionen die nicht mehr benötigten Einträge und entfernen diese über die Schaltfläche Löschen

Sobald alle unterwünschten Verweise auf Datenbanken entfernt sind, schließen Sie das Dialogfeld über die Schaltfläche OK



Nicolaus Millin
2007-08-11