Druckversion


Thomas Ermer
Michael Meyer


Diese Seiten entstanden mit Unterstützung der Saxonia Systems AG. Die Linuxfibel steht unter der GFDL (GNU Free Documentation License). Sie darf von jedem unter den Bedingungen der GFDL verwendet und verteilt werden.

Und wer vielleicht einen Kurs belegen möchte oder einer professionellen Linux-Zertifizierung bedarf, der findet beim Saxonia Bildungsinstitut die richtigen Ansprechpartner.


Tipps zur Navigation

Neues auf der Seite Weiter

Asche auf mein Haupt! Lange ist's her, dass sich etwas Wesentliches in der Linuxfibel tat. Und obwohl vor allem Michael mich immer fort mit neuem Material versorgte, schaffte ich es nicht, dieses in angemessener Zeit in Form zu bringen und damit zumindest einige Löcher in der Linuxfibel zu stopfen. Auch die jetzt vorliegende Fassung glänzt mehr durch ein neues Aussehen als durch neue Inhalte; mal abgesehen vom neuen Kapitel Sicherheit, das sich formals Netzwerk-Sicherheit nannte. Ein paar Sachen wie bspw. der Logical Volume Manager sind dann doch hinzugekommen und auch Aktualisierungen und zahlreiche Korrekturen (Danke an die Leser, die mir diese zusandten!).

Leider werde ich in kommender Zeit eher weniger Aufmerksamkeit der Fibel widmen können (man hat ja noch andere Interessen;-), sodass mir (schreibende) Hilfe sehr willkommen wäre. Wenn sich also jemand zum Autoren berufen fühlt, ein wenig XHTML beherrscht (das unterscheidet sich nur unwesentlich von HTML), den in der Fibel gepflegten (Schreib)Stil mag und dann auch noch in einem der Linuxthemen über einigermaßen fundiertes Wissen verfügt, dann...: BITTE MELDEN!

Versuch der Abschätzung des derzeitigen Standes

Die folgende Tabelle versucht den Stand der Dinge widerzuspiegeln. Die Farben symbolisieren dabei folgenden Status:

  • (Fast) fertig...
  • Wird derzeit verstärkt bearbeitet...
  • Wird derzeit kaum bearbeitet...

Des Weiteren gibt die prozentuale Angabe den genauen Bearbeitungsstand an.

Einleitung100% fertig System-Administration95% fertig
Erste Schritte100% fertig X-Window-System15% fertig
Die Bash100% fertig Der Kernel50% fertig
Das Dateisystem100% fertig Netzwerk Grundlagen65% fertig
Nutzerkommandos100% fertig Netzwerk Clients25% fertig
Installation100% fertig Netzwerk Server25% fertig
Shells50% fertig Sicherheit40% fertig
Unix Werkzeuge100% fertig Anhang65% fertig

Die letzten signifikanten Änderungen

Januar 2003 Debian-Paketverwaltung, Vsftp-Server, Netzwerk-Diagnose (teilweise) u.a.m.
Februar 2003 Version 0.8.3 steht zum Download bereit
Januar 2004 Umfassende Layout-Änderungen (Umstellung auf XHTML und CSS), Fehlerkorrekturen, Aktualisierungen und kleinere Erweiterungen
Januar 2004 Version 0.8.4 steht zum Download bereit

Hinweise Zurück Anfang Weiter

Die Navigation im Buch erfolgt entweder mit Hilfe der Menüs auf der linken Seite oder mittels des Kompasses:

  • Ein Klick auf die Mitte (Haussymbol) bringt Sie zurück auf diese Startseite
  • Ein Klick oben öffnet die Startseite des folgenden Kapitels
  • Ein Klick unten öffnet die Startseite des aktuellen Kapitels (bzw. auf der Startseite selbst das vorangegangene Kapitel)
  • Ein Klick links führt zur vorhergehenden Seite
  • Ein Klick rechts bringt Sie auf die nächste Seite

Die Druckversionen der HTML-Seiten werden bei Installation des RPM-Pakets unter Linux automatisch mittels eines Skripts erstellt. Unter Linux kann das Skript auch per Hand aufgerufen werden. Das Skript selbst und Hinweis zur Verwendung finden Sie im Anhang Skripte.

Die PDF-Version müssen Sie nicht separat herunter laden. Wie Sie sie aus den HTML-Quellen erzeugen können, ist ebenso im Anhang Skripte beschrieben.

Konventionen Zurück Anfang Weiter

Vereinfacht ausgedrückt existieren in Unix-Systemen zwei Privilegierungsstufen von Benutzern. Zum einen ist das root - der Systemadministrator -, dessen Nutzerkennzeichen auf jedem Unix-System existiert. Einige Kommandos sind einzig root vorbehalten. Diese werden in allen Beispielen des Buches durch das Prompt

root@sonne>

symbolisiert.

Kommandos, die jedem Benutzer zur Verfügung stehen, werden durch

user@sonne>

dargestellt.

Alle Beispiele, Ausschnitte aus Dateien und Shellskripten werden durch einen hervorgehobenen Hintergrund kenntlich gemacht. Innerhalb dieser Markierung werden alle Ausgaben des Systems bzw. der Kommandos in normaler Schrift dargestellt. Eingaben des Nutzers werden durch fette Schrift und Kommentare farblich gekennzeichnet. In Skripten und ähnlichen verwenden wir ggf. weitere Farben, um die Programmstruktur zu unterstreichen.

In Beispielen von Benutzereingaben, die Tastenkombinationen erfordern, umschreiben wir die Tasten mit eckigen Klammern. »[Ctrl]-[A]« bedeutet dabei, das die Tasten [Ctrl] (entspricht [Strg] auf deutschen Tastaturen) und [A] gleichzeitig zu betätigen sind. »[Ctrl]-[M],[X]« meint, dass [Ctrl] und [M] gleichzeitig und [X] nachfolgend zu drücken ist.

Download Zurück Anfang Weiter

Um automatische Download-Werkzeuge auszubremsen (die unnötigerweise sämtliche Pakete laden würden), bitten wir Sie, die URL der Download-Seite von Hand einzugeben: http://www.linuxfibel.de/download.htm.

Stand der Pakete: 07.01.2004.

...und nochmals die Bitte, mich über Fehler, Ungereimtheiten, Änderungen in Versionen beschriebener Programme usw. zu unterrichten.

Ach ja - Ein Dank an Michael für das Schnüren der RPM-Pakete!

Kontakt Zurück Anfang

Hinweise, Korrekturvorschläge, Kritiken, Danksagungen an:

Thomas Ermer, Autor und Webmaster
Michael Meyer, Autor
Startseite Nächste Seite Nächstes Kapitel Vorherige Seite Vorheriges Kapitel