next up previous index
Weiter: 4 MyODBC unter Windows Hoch: 3 MySQL-Datenbank installieren und Zurück: 4 Test der ODBC-Schnittstelle


3 So installieren Sie MySQL unter Microsoft Windows

Falls Sie StarOffice/OpenOffice.org unter Windows nutzen, können Sie ebenfalls auf die freie Datenbank MySQL zurückgreifen. Die Windows-Version von MySQL lässt sich dabei über den Download-Bereich der Website www.mysql.de herunterladen. Für den Einstieg reicht die Essential-Version. Zur besseren Verwaltung der SQL"=Datenbanken empfiehlt es sich zudem, das MySQL-Frontend und ggf. den MySQL-Query Browser herunterzuladen.

Zur Installation des MySQL-Servers müssen Sie nur die Installationsdateien der betreffenden Paketes ausführen. Achten Sie darauf, dass Sie unter Windows NT, 2000 und XP unter einem Administratorenkonto angemeldet sind.

Anschließend suchen Sie den Ordner, in dem MySQL installiert wurde. Dies ist bei neueren MySQL-Versionen in der Regel der Windows-Ordner Programme\MySQL. Je nach installierter MySQL-Version gibt es dann noch einen Unterordner MySQL Server x.x in dessen Unterordner bin die ausführbaren Dateien zu finden sind. Führen Sie die Datei mysqld-nt.exe in einem Konsolefenster aus, um den MySQL-Server zu starten.

Hinweis: Falls der MySQL-Server beim Windows-Start nicht automatisch gestartet wird, sollten Sie die Computerverwaltung (z.B. in Windows XP) aufrufen und dort den Zweig Dienste wählen. Dort lässt sich dann der Eintrag für MySQL per Doppelklick anwählen. In dem dann angezeigten Dialogfeld können Sie den Starttyp für den Dienst auf der Registerkarte Allgemein auf den Wert Automatisch setzen. Im MySQL-Handbuch (findet sich auf der MySQL-Webseite dev.mysql.com/doc/) gibt es einen eigenen Abschnitt, der beschreibt, wie sich der MySQL-Server als Dienst unter Windows 2000 bzw. XP installieren lässt.


next up previous index
Next: 4 MyODBC unter Windows Up: 3 MySQL-Datenbank installieren und Previous: 4 Test der ODBC-Schnittstelle
Nicolaus Millin
2007-08-11