next up previous index
Weiter: 4 Eine Tabelle per Hoch: 2 Datenbanken in Base Zurück: 2 Eine bestehende Datenbank


3 Das Base-Datenbankfenster

Nach dem Schließen des Dialogfelds Öffnen wird das Base-Datenbankfenster angezeigt (Abb. 2.17). Beim Anlegen neuer Datenbanken über den Datenbank-Assistenten haben Sie zudem die Möglichkeit, die Option Die Datenbank zum Bearbeiten öffnen im Assistenten zu markieren. Dann öffnet Base die Datenbank nach dem Anlegen der Datenbank und ggf. nach der Tabellendefinition im Assistenten automatisch. Sind die Optionen nicht gesetzt, müssen Sie die Datenbank manuell in Base laden (siehe vorhergehender Abschnitt).

\begin{figure}\htmlimage
\spfigl{0.9}{Bld19_04.eps}{Base-Datenbankfenster}{_B19_04}
\vspace{-11pt}
\end{figure}

Das Base-Datenbankfenster zeigt in der linken Spalte Datenbank die in einer Datenbank verwaltbaren Datenbankobjekte (Tabellen, Abfragen, Berichte und Formulare). Abhängig von der gewählten Objektkategorie blendet Base in der rechten oberen Fensterecke in der Aufgabenleiste die für das Objekt verfügbaren Aufgaben ein. Sie finden dort Befehle, um Tabellenstrukturen, Berichte oder Formulare zu entwerfen. Zeigen Sie auf einen Befehl für eine Aufgabe, blendet Base in der rechten oberen Ecke zusätzliche Erläuterungen ein.

Im rechten unteren Teilfenster zeigt Base die zur ausgewählten Objektkategorie gefundenen Datenbankobjekte (z.B. Tabellen oder Abfragen). Klicken Sie auf ein solches Objekt, wird dessen Inhalt im rechten Teilfenster als Datenblatt oder Dokument eingeblendet. Ist dies nicht der Fall, müssen Sie den entsprechenden Anzeigemodus über das im Fenster oberhalb des Anzeigebereichs sichtbare Listenfeld Dokument umstellen.

Klicken Sie ein Datenbankobjekt mit der rechten Maustaste an, erscheint ein Kontextmenü mit Befehlen (Abb. 2.17), um das Objekt zu löschen, umzubenennen, zu kopieren oder zu bearbeiten (siehe Seite [*]).

Hinweis: Auf die Definition und die Nutzung von Datenbankobjekten wie Tabellen, Ansichten, Abfragen, Berichte oder Fomulare wird auf den folgenden Seiten bzw. in den Folgekapiteln noch eingegangen. Hilfreich ist das Wissen, dass die in Base bereitstehenden Funktionen zur Nutzung der HSQL-Datenbankobjekte auch für externe Datenquellen (z.B. MySQL-Datenbanken) zur Verfügung stehen.


next up previous index
Next: 4 Eine Tabelle per Up: 2 Datenbanken in Base Previous: 2 Eine bestehende Datenbank
Nicolaus Millin
2007-08-11