next up previous index
Weiter: 4 Normalisierung des Datenbankentwurfs Hoch: 1 Basiswissen zum Datenbankentwurf Zurück: 1 Varianten für Schlüssel

3 Entwurfsgrundlagen für Datenbanken

Eine Datenbank kann eine oder mehrere Tabellen enthalten, deren Strukturen bestimmte Datenbestände abbilden. Zusätzlich kann die Datenbank noch die Zusammenhänge zwischen verschiedenen Tabellen beschreiben (z.B. Kundendaten und Bestelldaten werden in zwei Tabellen hinterlegt und über die Kundennummer gibt es einen Zusammenhang zwischen den beiden Tabellen).

Beim Datenbankentwurf versucht man die zu speichernden Informationen so zu strukturieren, dass sich diese möglichst effizient in den Tabellen abspeichern lassen. Beim Entwurf einer Datenbank sind folgende Schritte auszuführen:

Der Entwurf einer Datenbank geschieht am besten auf Papier. Hierbei gibt es grafische Entwurfsverfahren (Entity-Relationship-Diagramme), die in der Datenbank-Literatur beschrieben werden. Um einen widerspruchsfreien und optimierten Datenbankentwurf zu erhalten, gibt es verschiedene Verfahren, die nachfolgend kurz skizziert werden.


next up previous index
Next: 4 Normalisierung des Datenbankentwurfs Up: 1 Basiswissen zum Datenbankentwurf Previous: 1 Varianten für Schlüssel
Nicolaus Millin
2007-08-11