next up previous index
Weiter: 1 Beispiel einer einfachen Hoch: 7 Kurzeinführung in SQL Zurück: 4 Tabellenspalte auf Null

5 Abfragen mit SQL gestalten

Die Stärke von SQL kommt bei der Gestaltung von Abfragen zum Einsatz. Mit wenigen Anweisungen lassen sich Ergebnisse über mehrere Tabellen erzielen, wobei Sie alle Freiheiten der SQL-Befehle nutzen können. Base stellt Ihnen daher eine direkte Schnittstelle zur Generierung von Abfragen mit SQL zur Verfügung. Zudem können Sie jederzeit den in der Design-Ansicht generierten SQL-Code anzeigen lassen (siehe vorhergehender Abschnitt). Um eine Abfrage direkt in SQL zu erstellen, gehen Sie in folgenden Schritten vor.

    \begin{wrapfigure}[13]%
{l}%
[5ex]%
{0.47\textwidth}%
{\vspace*{-11pt}}
\spfigli...
...}{Bld20_42.eps}{Erstellen einer Abfrage mit SQL}{_Ref63743799x}
\end{wrapfigure}

    Wählen Sie in der linken Spalte des Base-Fensters den Eintrag Abfragen und klicken Sie dann in der Aufgabenleiste auf den Befehl Abfrage in SQL-Ansicht erstellen (Abb. 1.48, Hintergrund).

    Base öffnet dann das Fenster Abfrageentwurf (Abb. 1.48, Vordergrund). Dieses Fenster ist aber im Gegensatz zur Design-Ansicht leer. Sie können also sofort SQL-Befehle an der Schreibmarke eintippen und dann mittels der Schaltfläche Abfrage ausführen an die Datenbank abschicken.

Die Ergebnisse werden dann, wie in der Design-Ansicht, im oberen Teil des Entwurfsfensters als Tabelle ausgegeben (Abb. 1.49). Über die Schaltfläche Design-Ansicht an-, ausschalten lässt sich übrigens direkt zwischen den beiden Entwurfsansichten (Design oder SQL) umschalten.

Hinweis: Die Symbolleiste weist ganz links noch die Schaltfläche Speichern auf, über die Sie die SQL-Befehle als Abfrage unter einem Namen speichern können. Beachten Sie auch, dass nicht alle Datenbanken alle SQL-Anweisungen unterstützen - konsultieren Sie ggf. die Dokumentation zur jeweiligen Datenbank, um Details herauszufinden.



Subsections
next up previous index
Next: 1 Beispiel einer einfachen Up: 7 Kurzeinführung in SQL Previous: 4 Tabellenspalte auf Null
Nicolaus Millin
2007-08-11