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Im Dialogfeld Datensatz-Suche (Abb. 1.16) finden
Sie verschiedene Felder, über die Sie Optionen zur Steuerung der Suche
hinterlegen können. Die Gruppe Suchen nach steuert die Suche
nach den Inhalten.
- Meist wird man das Optionsfeld Text markieren
und im zugehörigen Feld ein Suchmuster für die Suche angeben. Das als
Kombinationsfeld ausgebildete Steuerelement speichert die während der
Anzeige der Tabelle (oder des Formulars) eingegebenen
Suchbegriffe. Zudem wird der Inhalt des aktuell in der Datenansicht
markierten Felds in die Suchliste kopiert. Sie können also die
Verlaufsliste des Kombinationsfelds öffnen und bereits eingegebene
Begriffe direkt abrufen.
- Mit dem Optionsfeld Feldinhalt ist NULL lässt
sich die Suche nach Feldern, die keine Daten enthalten,
steuern. Markieren Sie dagegen die Option Feldinhalt ist
ungleich NULL, werden nur Felder aufgelistet, die Daten
enthalten. Bei Anwahl dieser Optionen wird die Vorgabe der Option
Text ignoriert.
Die Auswahl, was innerhalb der Tabelle oder eines Formulars durchsucht
werden soll, wird in der Gruppe Bereich
eingestellt. Markieren Sie entweder die Option Alle
Felder oder wählen Sie die Option Einzelnes Feld und
legen dann das Feld über das zugehörige Listenfeld fest.
Die Optionen der Gruppe Einstellungen werden nur bei
gewählter Option Text freigegeben. Über die
Kontrollkästchen lässt sich dann steuern, wie das Suchmuster im Feld
Text zu interpretieren ist.
- Über das Listenfeld Position lässt sich
einstellen, wie das Suchmuster im Feldinhalt zu bewerten
ist. Beliebig im Feld erlaubt, dass der Suchbegriff an beliebiger
Position im Feld steht. Alternativ können Sie die Suche auf Treffer
begrenzen, bei denen das Suchmuster Am Feldanfang oder Am
Feldende steht. Zudem lässt sich der Wert Ganzes Feld wählen, so
dass nur Treffer gefunden werden, bei denen der Feldinhalt dem
Suchbegriff entspricht. Die Funktion wird aber gesperrt, sobald das
Kontrollkästchen Platzhalter-Ausdruck markiert ist.
- Das Kontrollkästchen Feldformatierung benutzen
erlaubt es, bei der Suche in den Datensätzen die Feldformatierungen zu
berücksichtigen. Feldformatierungen lassen sich im Tabellenentwurf
über die Feldeigenschaften, in der Datenansicht über die
Spaltenformatierung und im Formular über die
Kontrollfeldeigenschaften setzen. Ist das
Kontrollkästchen markiert, wird in der Datenansicht der
Tabelle oder
im Formular mit der dort eingestellten Formatierung
gesucht. Andernfalls berücksichtigt Office die Feldformate der
Datenbank.
Tipp: Die Feldformatierung ist
beispielsweise bei der Suche in Datumsfeldern relevant, wo interne
Datumswerte in einer bestimmten Schreibweise dargestellt werden. Wenn
die Datenansicht ein anderes Spaltenformat als in der Tabelle
vorgegeben benutzt, müssen Sie dies bei der Suche berücksichtigen.
Ähnliches gilt bei Zahlen, deren Darstellung sich ebenfalls über
Formate anpassen lässt. Um Überraschungen zu vermeiden, sollten Sie
bei der Suche immer die Option Feldformatierung benutzen
markieren, da sich der Benutzer üblicherweise nach der betreffenden
Anzeige in der Datenansicht oder im Formular orientiert. Andererseits
läuft die Suche schneller ab, wenn die interne Formatierung der
Datenbanktabelle zur Suche benutzt wird. Über die Schaltfläche
Hilfe des Dialogfelds lassen sich zusätzliche Erläuterungen
dazu, was bei der Suche nach Formaten zu beachten ist, abrufen.
Die Option Ähnlichkeitssuche ermöglicht die Suche nach
ähnlichen Begriffen im Text. Über ein Dialogfeld lassen sich die
Ähnlichkeitsoptionen festlegen. Lesen Sie ggf. in Kapitel 6 (Seite
) im Abschnitt über das Suchen nach, was es dort zu
beachten gilt.
Hinweis: Bei mehreren geöffneten Tabellen oder
Formularen können Sie in jedem Dokument eigene Suchoptionen
einstellen. Schließen Sie die Dokumente, werden nur die Suchoptionen
des zuletzt geschlossenen Dokuments gespeichert.
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Nicolaus Millin
2007-08-11