next up previous index
Weiter: 2 Sortieren mehrerer Datenblattspalten Hoch: 3 Sortieren und Suchen Zurück: 3 Sortieren und Suchen

1 Sortieren einzelner Datenblattspalten

Die Datenansicht kann die Inhalte von Tabellen oder die Ergebnisse von Abfragen darstellen. Bei Tabellen werden dabei die Inhalte in der Reihenfolge der Ablage in der Datenbank aufgelistet. Bei Abfragen sind die Ergebnisse ebenfalls in der Reihenfolge, in der sie ermittelt werden, aufgelistet. Office stellt Ihnen aber eine sehr einfache Möglichkeit zum Sortieren der Datenansicht bereit.

\begin{figure}\htmlimage
\spfiglii{0.6}{Bld20_14.eps}{Sortieren einer Tabellenspalte in der
Datenansicht}{_Ref63556453}
\end{figure}

  1. Klicken Sie auf einen Spaltenkopf, um die zugehörige Spalte im Datenblatt zu markieren.
  2. Klicken Sie in der Symbolleiste des Datenquellenfensters (Datenansicht) auf eine der beiden Schaltflächen zum auf- oder absteigenden Sortieren (Abb. 1.14).

Office bzw. Base wird dann den Inhalt der in der Datenansicht gezeigten Tabelle alphabetisch in aufsteigender oder absteigender Reihenfolge sortieren. Diese Sortierung wirkt sich nur auf die Datenansicht, nicht auf die zugrunde liegende Datenbanktabelle aus.



Nicolaus Millin
2007-08-11