next up previous index
Weiter: Index Hoch: 9 MySQL mit JDBC Zurück: 1 Den JDBC-Treiber installieren

2 JDBC-MySQL-Verbindung in der Datenquelle einrichten

Nach diesen Vorbereitungen können Sie eine neue Datenquelle unter Verwendung des JDBC-Treibers einrichten und in einer Base-Datenbank ablegen. Der Ablauf entspricht dem Einbinden von Datenquellen über andere Treiber, Sie müssen nur die Optionen der Datenquelle an den JDBC-Treiber anpassen.

  1. Rufen Sie im Base-Anwendungsfenster den Befehl zum Anlegen einer neuen Datenbank auf (siehe vorherige Abschnitte).

  2. Markieren Sie im Dialogfeld des Datenbank-Assistenten die Option Verbindung zu bestehender Datenbank herstellen und wählen Sie über das Listenfeld den Eintrag JDBC. Klicken Sie danach auf die Schaltfläche Weiter, um zum Folgedialog zu gelangen.

  3. Geben Sie im Folgedialog die JDBC-Treiberklasse (hier com.mysql.jdbc.Driver) und die URL zur MySQL-Datenbank an (Abb. 2.52). Die URL setzt sich nach dem Muster mysql://localhost:3306/name zusammen, wobei name der Name der gewünschten MySQL-Datenbank ist. Die Zahl 3306 ist der Port, an dem der MySQL-Dienst über TCP/IP geschickte Anfragen erwartet. Hier wurde die Datenbank firma auf dem lokalen Rechner localhost adressiert..

  4. Sobald Sie über die Schaltfläche Weiter zum Folgedialog gehen (vergleiche Abb. 2.49, links unten), gibt der Assistent Ihnen Gelegenheit, einen Benutzernamen für Datenbankzugriffe einzutragen. Im aktuellen Beispiel wurde der Benutzername root verwendet. Über die Schaltfläche Verbindungstest lässt sich sofort prüfen, ob eine Verbindung zur Datenbank aufgebaut werden kann.

  5. Klicken Sie danach auf die Schaltfläche Weiter und legen Sie im Folgedialog (vergleiche Abb. 2.49, rechts unten) die Optionen zum Öffnen der Datenbank fest.

Wenn die Verbindungsparameter korrekt eingetragen sind und Sie Verbindung zur Datenbank aufnehmen können, verlassen Sie den Datenbank-Assistenten über die Schaltfläche Fertig stellen. Sie müssen dann in einem weiteren Dialog den Pfad und den Namen der .odb-Datenbankdatei angeben. Anschließend wird die Datenbank im Base-Fenster geöffent und Sie können auf die Datenbankobjekte der MySQL"=Datenbank zugreifen.

\begin{figure}\htmlimage
\spfigl{0.76}{Bld19_43.eps}{Einbinden einer MySQL-Datenbank als Datenquelle per JDBC-Treiber}{_Ref63228905}
\vspace{-11pt}
\end{figure}

Achtung: Korrekte Angaben auf der Registerkarte JDBC sind entscheidend dafür, ob Sie auf die MySQL-Datenbank zugreifen können und ob sich Werte in den Tabellen manipulieren lassen. Die obige URL-Angabe erlaubt nur das Lesen der Daten. Sollen die Tabellendaten aus Office heraus geschrieben werden können, muss als URL die Vorgabe so erfolgen:

mysql://localhost:3306/firma?useHostsInPrivileges=false

Die zusätzliche Angabe useHostsInPrivileges=false erlaubt Schreibzugriffe. Leider sind die verfügbaren Informationen zum Einbinden des JDBC-Treibers in der Datenquelle meist unvollständig. Die Beschreibung in der Office-Hilfe unterschlägt die useHostsInPrivileges-Optionen.

Auf der OpenOffice.org-Seite http://de.openoffice.org findet sich das sehr hilfreiche PDF-Dokument "`MySQL per JDBC anbinden"'. Leider fehlt darin aber der Hinweis auf die Portnummer in der URL-Angabe. Bei Problemen hilft es nur, die unterschiedlichen Informationen zusammenzuführen und dann zu probieren.


next up previous index
Next: Index Up: 9 MySQL mit JDBC Previous: 1 Den JDBC-Treiber installieren
Nicolaus Millin
2007-08-11