next up previous index
Next: Import von Daten in Up: Datensätze in Calc-Tabellen übernehmen Previous: So können Sie eine   Index


Export von Datenbanktabellen mithilfe von Calc

Gelegentlich ergibt sich die Notwendigkeit, die Inhalte von Tabellen oder Abfragen aus Datenbanken zur Weiterverarbeitung mit anderen Anwendungen zu exportieren. Bei einfachen Datenquellentabellen im dBase-Format ist das kein Problem, Sie lesen die betreffende Datei einfach im vorliegenden Format in Calc ein und wählen anschließend den Befehl Speichern unter im Menü Datei. Dann lässt sich die Tabelle in diversen Fremdformaten abspeichern. Die meisten Programme unterstützen das Einlesen von Fremddaten im Textformat oder als CSV-Datei.

Falls Sie den kompletten Inhalt von Tabellen oder Teilen davon sowie Abfragen oder Auszüge aus Abfragen exportieren (oder nur sichern) möchten, empfiehlt sich ein anderer Ansatz. Greifen Sie auf das Office-Modul Calc zur Datensicherung zurück.

  1. Blenden Sie in Calc die gewünschte Datenquelle in der Datenquellenansicht ein und erstellen Sie eine leere Calc-Tabelle.

  2. Anschließend wählen Sie die zu exportierende Datenbanktabelle oder -ansicht, markieren die zu exportierenden Datensätze und kopieren diese mit den in den vorherigen Abschnitten beschriebenen Techniken in die leere Calc-Tabelle.

  3. Wählen Sie anschließend im Calc-Anwendungsfenster den Befehl Speichern unter im Menü Datei. Im Dialogfeld Speichern unter lassen sich dann die von Calc unterstützten Dateiformate wählen. Sobald Sie das Dialogfeld zum Speichern schließen, legt Calc die Daten in einer Datei ab.

Sofern Sie lediglich eine Sicherung durchführen möchten, empfiehlt sich das Calc-Dokumentformat. Beim Export in das CSV-Format müssen Sie die Separatorzeichen für die Felder sowie den beim Export benutzten Zeichensatz vorgeben.

Hinweis: Beachten Sie aber, dass der Export über Calc mit einem gravierenden Manko versehen ist: Die intern in der Datenbanktabelle hinterlegten Formate gehen bei der Datenübernahme in die Calc-Tabelle verloren. Bei der Weiterverarbeitung in anderen Programmen ist dies meist kein Problem, da die Daten als Text mit der vorhandenen Formatierung (z.B. Stellenzahl bei Dezimalzahlen) übertragen werden. Der Export eignet sich aber nicht zur Sicherung kompletter Tabellen, da Angaben zu Feldeigenschaften wie "`AutoFeld"', "`Indexfeld"' etc. verloren gehen. Bei einem später notwendigen Re-Import fehlen solche Informationen dann. Bei Datenbanken wie SAP DB, Oracle oder MySQL können Sie ggf. die Dump-Funktion des Datenbank-Frontends zum Export der Tabelleninhalte verwenden. In MySQL lässt sich beispielsweise auf phpMyAdmin zurückgreifen, um den Inhalt von Tabellen als Struktur oder als Struktur mit Daten in diversen Formaten (z.B. XML-Datei) exportieren. Auch ein Export im CSV-Format oder die Ausgabe als SQL-Befehlssequenz ist möglich. Eine SQL-Befehlssequenz lässt sich später erneut in phpMyAdmin einlesen und somit importieren. Bei XML-Datensätzen benötigen Sie ein Programm, welches diese Daten verarbeiten kann. Sollen nur die Daten weiterverarbeitet werden, sollten Sie das CSV-Format zum Export wählen.


next up previous index
Next: Import von Daten in Up: Datensätze in Calc-Tabellen übernehmen Previous: So können Sie eine   Index
Nicolaus Millin 2007-09-22