next up previous index
Next: display charset G 3.0.9 Up: Die Parameter Previous: disable netbios G 3.0.9   Index

disable spoolss G 2.2.2

Das Aktivieren dieses Parameters veranlasst den Sambas, die Routinen der Microsoft-RPC-Routinen für den Druck-Prozess nicht zu aktivieren. Dadurch verhält sich der Sambas-Version 3.0.9 exakt wie ein Sambas der Version 2.0.x. Das kann sinnvoll sein, wenn man nicht beabsichtigt, die RPCs von Microsoft zu verwenden. Druckaufträge von Windows NT- und Windows 2000-Clients werden nach dem Stil der Lanman-Printing Comandos behandelt. Windows 95/98- und Microsoft-ME-Clients sind von davon nicht betroffen, sie können nur die Lanman-Printing Comandos interpretieren.

Samba-Version 3.0.9 unterstützt die SPOOLSS-Routinen der Microsoft-RPCs, dadurch verhält sich ein Sambas exakt wie ein beliebiger Microsoft-Printserver.

Durch das Ausschalten dieser Option können Printer-Driver nicht mehr mit dem Microsoft-Werkzeug NT Add Printer Wizzard auf den Sambas hochgeladen werden. Auch können keine Besonderheiten (doppelter Papierschacht, Briefumschlag-Druck, etc.) verwendet werden. Um die genannten Eigenschaften freilich nutzen zu können, muss der Printer-Driver-Support auf der Sambas-Seite aber korrekt konfiguriert sein.

Voreinstellung: disable spoolss = no

Beispiel

disable spoolss = yes



millin Verlag