next up previous index
Next: use mmap G 2.2.2 Up: Die Parameter Previous: update encrypted G   Index

use client driver S 2.2.2

Wenn der Sambas Printer-Dienste für Windows 2000-Clients bereitstellen soll, aber kein Drucker auf dem Sambas installiert ist, so muss der Client in der Lage sein, einen Drucker lokal zu installieren. Das bedeutet aber, dass der (vom Windows 2000-Client) auf der Sambas-Seite installierte Drucker als lokaler Drucker betrachtet wird. Ein Netzdrucker kann nämlich nur vom User root engerichtet werden. Das Drucken ist für Clients jeden Typs dann zwar möglich, aber nur im Lanman-Modus. Das aber erlaubt es nicht, gewisse Eigenschaften eines echten Netzdruckers zu nutzen (Schachtwahl, Briefumschläge etc.) Wenn dieser Parameter mit dem Wert no belegt ist, so verhält sich der Druckvorgang ähnlich wie beim Parameter disable spoolss beschrieben (siehe Parameter index:disablespoolss).

Der Unterschied zum Parameter disable spoolss kommt nur bei Windows 2000-Clients zum Tragen. Ein solcher Client wird normalerweise versuchen, den Drucker als Netzwerkdrucker anzusprechen. Er verwendet dabei die Microsoft-RPCs. Das Problem dabei ist nur, dass der Drucker vom Client als lokaler Drucker interpretiert wird und deshalb mit der RPC-Routine OpenPrinterEx() versucht einen Druck-Job in Auftrag zu geben. Die Zugriffsrechte sind abver die eines lokalen Users. Wenn der Client zwar über lokale Administrator-Rechte verfügt, aber nicht über Superuser-Rechte, wird der Aufruf der OpenPrinterEx()-Routine fehlschlagen. Als Ergebnis erhält der Client die Meldung: Access Denied; Unable to connect (obwohl der Druckjob ausgeführt wird).

Wenn dieser Parameter aktiviert wird, so wird jeder Aufruf mit den Rechten PRINTER_ACCESS_ADMINISTER auf die Rechte PRINTER_ACCESS_USE abgebildet. Über diese Rechte verfügt der Client aber, deshalb wird dann der Aufruf des RPCs OpenPrinterEx() nicht mehr mit einer Fehlermeldung quittiert.

Dieser Parameter sollte nur unter zwei Bedingungen aktiviert werden: Wenn keine gültige Print-Share auf dem Sambas installiert ist und wenn sich zudem noch Windows 2000-Clients in dem Netz befinden. Ansonsten sollte der Wert auf no gesetzt bleiben.

Dieser Parameter gilt nur für Windows 2000-Clients.

Voreinstellung:

use client driver = no

Beispiel:

use client driver = yes


next up previous index
Next: use mmap G 2.2.2 Up: Die Parameter Previous: update encrypted G   Index
millin Verlag