next up previous index
Next: shutdown script G 3.0.9 Up: Die Parameter Previous: short preserve case G   Index


show add printer wizard G 2.2.1a

Mit der Einführung der Microsoft-RPC-Drucker Unterstützung wird ein Ordner Drucker... auf der Sambas-Maschine sichtbar gemacht- Normalerweise enthält dieser Ordner ein Icon für den Microsoft Add Printer Wizzard (APW). Diese Eigenschaft kann aber auch deaktiviert werden.

Unter normalen Umständen wird auf dem Drucker-Server der Windows NT- bzw. Windows 2000-Client mit dem RPC-Aufruf OpenPrinterEx() einen sogenannten Handle erzeugen, der zur Ausführung des entsprechenden Kommandos Administrator-Privilegien erfordert. Falls der Nachfrager (Windows NT- bzw. Windows 2000-Client) nicht über Administrator-Privilegien verfügt (also entweder nicht mit root-Rechten ausgestattet ist oder nicht zur printer admin group gehört), so wird OpenPrinterEx() nicht ausgeführt und der Client muss eine erneute Anfrage, dieses mal aber mit niedrigerer Priorität nachfragen: Diese OpenPrinterEx()-Anfrage sollte dann erfolgreich sein, das APW-Icon wird im Drucker... Ordner aber nicht erscheinen (siehe auch item:deleteprintercommand, item:addprintercommand und item:printeradmin).

Wenn der Parameter show add printer wizard deaktiviert ist (siehe Beispiel unten), so wird der Aufruf OpenPrinterEx() niemals Erfolg haben und konsequenterweise das APW-Icon im Directors Drucker... nicht angezeigt.

Das verhindert jedoch nicht, dass der gleiche nachfragende Client administrative Rechte an einem speziellen Drucker erhält.

Voreinstellung:

how add printer wizard = yes

Beispiel:

short preserve case = no


next up previous index
Next: shutdown script G 3.0.9 Up: Die Parameter Previous: short preserve case G   Index
millin Verlag