next up previous index
Next: browsable S Up: Die Parameter Previous: blocking locks S   Index


block size S 3.0.9

Dieser Parameter kontrolliert das Verhalten des smbd-Daemon, wenn der freie Plattenplatz ausgegeben werden soll. Die Voreinstellung veranlasst den smbd-Daemon, eine Blockgröße von 1024 Byte auszugeben.

Eine Veränderung der Belegung dieses Parameters kann die Effizienz der Client-Schreibprozesse erhöhen, das dies so ist, ist aber bis jetzt noch nicht nachgewiesen. Der Parameter wird in dieser Referenz nur der Vollständigkeit halber angegeben, er ist nur eingeführt worden, um Experten die Möglichkeit zu geben, ohne des Neuübersetzens des gesamten Samba-Pakets die Effizienz der Schreibprozesse zu testen. Bei dieser Option handelt es sich um einen Test, die in zukünftigen Versionen höchstwahrscheinlich nicht mehr vorhanden sein wird.

Das Verändern dieser Belegung verändert nicht die disk free reporting size, sondern nur die block size unit, die dem Account mitgeteilt wird.

Keine Voreinstellung.



millin Verlag