next up previous index
Next: pam password change G Up: Die Parameter Previous: os2 driver map G   Index

os level G

Im Absatz [*] wurde bereits erläutert, dass die Eigenschaft, Browser zu sein, dynamisch in einem SMB-Netz ausgehandelt wird.

Eines der Kriterien, das für die Auswahl zum Browser ausschlaggebend ist, ist der sogenannte os level. Er bestimmt, wie sich ein in einem inhomogenen Netz befindlicher Sambas präsentiert, um an der Wahl zum Browser teilzunehmen. Der Wert dieses Parameters bestimmt, ob der Daemon nmbd eine Chance hat, für die Workgroup der Local Broadcast Area Local Master Browser zu werden. Die Voreinstellung ist 0, und damit wird Samba jede Wahl zum Local Master Browser verlieren. Mit dem im folgenden Beispiel angegebenen Wert von 64 wird Samba wohl gewinnen.

Voreinstellung:

os level = 0

Beispiel:

os level = 65; Damit wird Samba wohl Master Browser werden ;)

Auf Seite [*] findet man ein Beispiel zur Belegung dieses Parameters.



millin Verlag