next up previous index
Next: ldap server G Up: Die Parameter Previous: ldap port G   Index


ldap replication sleep G 3.0.9

Wenn Samba von einem Client eine Anforderung erhält, auf einen read-only LDAP replica zu schreiben, so wird diese Anforderung an den read-write-Master-Server umgeleitet. Dieser Server kopiert dann die gewünschten Änderungen auf dem ,local' Server, dabei kann es geschehen, dass das Schreiben der Kopie einige Sekunden dauert (speziell, wenn langsame Verbindungen verwendet werden). Einige Client Activities, speziell Domain Joins, können mit der success-Nachricht nichts anfangen, weil diese Nachricht innerhalb der genannten Zeitspanne nicht garantiert, dass die LDAP-Back-end-Daten wirklich verändert wurden.

Die Belegung dieses Parameters veranlasst Samba, für eine kurze Zeit zu warten, um dem LDAP-Server Gelegenheit zu geben, die Konsistenz der Replica-Daten wieder herzustellen. Falls in einigen Domains diese Latenzzeit sehr hoch zu sein scheinen, kann man versuchen, die Zeit für die LDAP-Replikation zu ermitteln (ein sogenannter Network Sniffer tut hier gute Dienste) und den Wert entsprechend der gemessenen Werte zu erhöhen. Aber auch das garantiert nicht, dass die Daten wirklich repliziert worden sind.

Der Wert wird in Millisekunden angegeben.

Voreinstellung:

ldap replication sleep = 1000


next up previous index
Next: ldap server G Up: Die Parameter Previous: ldap port G   Index
millin Verlag