docs.kde.org
Bild solarisieren
Zurück
Weiter

Bild solarisieren

Gerhard Kulzer

Das digiKam Modul Bild solarisieren ist ein Werkzeug, um einen Solarisationseffekt auf einem Bild anzuwenden.

Inhaltsverzeichnis

Das Modul benutzen
Das Modul in Aktion

In der Zeit der chemischen Entwicklung war Solarisation, auch bekannt als Sabatier, ein Effekt der dadurch entstand, dass ein teilweise entwickeltes Bild einem kurzen Blitzlicht während der Entwicklung ausgesetzt wurde. Die farbigen, dunkleren Bereiche hielten das zusätzliche Licht von dem empfindlichen Photopapier ab. Dadurch wurden die helleren Bereiche dunkler und die Farben wurden während der zweiten Belichtung invertiert. Als Ergebnis erhielt man ein teilweise Negativ des Bildes. Dieses Modul erlaubt es diesen interessanten Effekt auf das Bild anzuwenden.

Das Modul benutzen

Die Intensität kontrolliert die Solarisation. Bei ca. 50% Intensität zeigt das Bild was chemisch möglich ist. Ein weitere Erhöhung erzeugt schlussendlich ein Negativbild, dass so nicht auf Photopapier zu erzeugen ist.

Zurück
Weiter
Zum Anfang


docs.kde.org