docs.kde.org
Anpassung der Perspektive
Zurück
Weiter

Anpassung der Perspektive

Gilles Caulier

Gerhard Kulzer

Das digiKam Modul Anpassung der Perspektive ist ein Werkzeug, um die Bildperspektive neu zu justieren.

Inhaltsverzeichnis

Das Modul benutzen
Das Modul in Aktion

Mit diesem Werkzeug können Sie die Perspektive eines Bildes bearbeiten. Dies ist sehr brauchbar wenn Ihre Photos Trapezfehler enthalten. Trapezfehler entstehen wenn Objekte aus einem Winkel anstatt einer geraden Sicht photographiert wurden. Wenn Sie z.B. ein Bild von einem großen Gebäude vom Boden aufnehmen sieht es so aus, als ob die Ecken am oberen Ende des Gebäudes aufeinander zulaufen. Sie können dieses Modul natürlich auch benutzen um eine neue Perspektive in Ihr Bild einzuführen um Ihrem Bild dadurch einen kreativen Dreh zu verleihen.

Das Modul benutzen

Alle perspektivischen Transformationen werden um einen Fixpunkt dem so genannten Referenzpunkt durchgeführt. Dieser Punkt ist in der Mitte des Bildes und wird durch einen roten Kreis dargestellt.

Um die Perspektive zu ändern müssen Sie die roten Quadrate an den Ecken Ihres Bildes benutzen. Die Vorschau wird dann automatisch neu berechnet. Auf der rechten Seite des Dialoges finden Sie einige Informationen welche Ihnen helfen die Perspektive zu ändern:

  • Neue Breite: zeigt die Breite des neuen Bildes, inklusive der leeren Bereiche die durch die Transformation entstanden sind, in Pixeln.

  • Neue Höhe: zeigt die Höhe des neuen Bildes, inklusive der leeren Bereiche die durch die Transformation entstanden sind, in Pixeln.

  • Oben Links: zeigt den aktuellen Winkel in Grad an der oberen linken Ecke des transformierten Gebietes an.

  • Oben Rechts: zeigt den aktuellen Winkel in Grad an der oberen rechten Ecke des transformierten Gebietes an.

  • Unten Links: zeigt den aktuellen Winkel in Grad an der unteren linken Ecke des transformierten Gebietes an.

  • Unten Rechts: zeigt den aktuellen Winkel in Grad an der unteren rechten Ecke des transformierten Gebietes an.

Warnung

Nach der Anpassung der Perspektive wird das Bild ein wenig verschmiert. Für eine einzelne Anpassung ist dieser Effekt klein, aber zwei Anpassungen erzeugen einen doppelt so starken Effekt und Sie sollten dies wenn möglich vermeiden.

Nach dem Sie die Perspektive angepasst haben bekommen Sie unerfreuliche dreieckige "Löcher" an den Ecken. Eine Möglichkeit dies zu bereinigen ist es das Bild mit Transformieren->Zuschneiden aus der Bildbearbeitung zuzuschneiden.

Zurück
Weiter
Zum Anfang


docs.kde.org