docs.kde.org
Infrarotfilm simulieren
Zurück
Weiter

Infrarotfilm simulieren

Gilles Caulier

Gerhard Kulzer

Das digiKam Modul Infrarotfilm simulieren simuliert eine Aufnahme auf einem Infrarotfilm.

Inhaltsverzeichnis

Das Modul benutzen
Das Modul in Aktion

Die Simulierung eines Infrarotfilms, der Effekt wird in Schwarz-Weiß erzeugt, ist eininteressanter Entfremdungseffekt der stärker und dramatischer ist als eine Konvertierung nach Schwarz-Weiß. Kontrast und eine abstrakte Struktur werden verstärkt, was den Eindruck untermauert, das der Photograph ein Künstler ist. Es ist als ob Sie ein Schwarz-Weiß Foto mit einem Rotfilter auf der Linse anfertigen. Bereiche die ein bisschen rotes Licht reflektieren, z.B. der Himmel, werden zu dunklen Bereichen mit einer niedrigen Dichte. Bereich die das rote Licht gut reflektieren, z.B. die meisten grünen Folien, werden zu Bereichen mit einer hohen Dichte. Schneelandschaften werden richtig dramatisch.

Der Algorithmus basiert auf der Anleitung 'Simulate Infrared Film' auf der GimpGuru.org Webseite. Das Modul versucht den bekannten Ilford(tm) SFX200 Infrarotfilm zu simulieren. Der Film hat einen Empfindlichkeitsbereich von 200 bis 800 ISO.

Das Modul benutzen

In der linken Seite des Fensters können Sie den Bereich für die Vorschau auswählen. Wenn Sie das rote Rechteck mit der Maus verschieben können Sie den Effekt auf unterschiedlichen Teilen des Bildes betrachten.

Unterhalb der Vorschau können Sie zwei Parameter einstellen Filmkörnung und Filmempfindlichkeit (ISO). Aktivieren Sie die Option Füge Filmkörnung hinzu wenn Sie die körnige Textur eines hoch empfindlichen Films simulieren wollen. Der ISO-Regler verändert die Menge der Filmkörnung und die Dominanz der Farbe Grün (Chlorophyll in der Natur) im Umwandlung. Grüne Wiesen werden weiß wie Schnee!

Anmerkung

Da der Filter Farbkanäle zum reproduzieren von Infrarotfilm mischt, besonders den Grünkanal macht es keinen Sinn den Effekt auf schwarz-Weiß Photos anzuwenden.

Zurück
Weiter
Zum Anfang


docs.kde.org