docs.kde.org
Freie Rotation
Zurück
Weiter

Freie Rotation

Gilles Caulier

Gerhard Kulzer

Das digiKam Modul freie Rotation ist ein Werkzeug, um Bilder um einen beliebigen Winkel zu drehen.

Inhaltsverzeichnis

Das Plugin benutzen
Das Plugin in Aktion

Es kann leicht passieren, dass die Kamera nicht perfekt horizontal oder vertikal gehalten wird, wenn man ein Photo macht. Daraus resultiert dann ein Bild indem alles um einen Winkel verschoben ist. Mit der digiKam Bildbearbeitung können solche Problem mit dem Modul "Freie Rotation" bereinigt werden. Wählen Sie dazu Transformieren->Drehen->Freie Rotation und justieren Sie den Winkel.

Das Plugin benutzen

Drehen Sie Ihr Bild mit dem Schieber Winkel. Die Werte auf diesem Schieber sind in Grad angegeben. Mit dem Knopf Voreinstellungen können Sie den Schieber wieder auf 0 Grad setzen. Eine Vorschau der Drehung ist auf der rechten Seite des Fensters verfügbar. Die neuen Dimensionen des Bildes werden rechts oben angezeigt.

Zur Ihrer Hilfe stellt das Modul "Freie Rotation" eine horizontale und eine vertikale Linie zur Verfügung. Bewegen Sie den Mauszeiger in der Bildvorschau um die beiden Linien zu positionieren. Nachdem Sie ihn über einen wichtigen Punkt des Bildes bewegt haben können Sie ihn mit einem Druck auf die linke Maustaste fixieren. Jetzt justieren Sie den Winkel wie in vorherigen Abschnitt beschrieben.

Warnung

Nach dem Sie den Winkel justiert haben werden Sie häufig das Bild besser, aber noch nicht als perfekt empfinden. Eine Möglichkeit ist es noch ein wenig weiter zu drehen, aber das hat einen Nachteil. Jedesmal wenn Sie ein Bild drehen liegen die Pixel nicht mehr präzise auf den Originalpixeln. Das führt zu einem leichten verschmieren des Bildes. Für eine einzelne Rotation ist dieser Effekt sehr gering, aber zwei Rotationen erzeugen zweimal soviel verschmieren und es gibt keinen Grund ein Bild mehr als nötig zu verschmieren. Die Vorschau hilft Ihnen sicherlich die korrekten Winkel auf Anhieb zu finden.

Zurück
Weiter
Zum Anfang


docs.kde.org