docs.kde.org
Farbkanalmixer
Zurück
Weiter

Farbkanalmixer

Gilles Caulier

Gerhard Kulzer

Das digiKam Modul Farbkanalmixer ist ein Werkzeug, um die Farbkanäle neu zu mischen damit die Farbabschattierungen verbessert oder verändert werden.

Inhaltsverzeichnis

Das Modul benutzen
Das Modul in Aktion

Der Farbkanalmixer ist ein weiteres fortgeschrittenes Werkzeug um die Farbtöne der Bilder neu zu mischen. Sie können es mit Korrigieren->Farben-> Kanal-Mixer aus der Bildbearbeitung starten.

Das Modul benutzen

Abbildung 5.1. Der Dialog "Farbkanal-Mixer"

Der Dialog "Farbkanal-Mixer"

Mit der Kanalauswahlbox können Sie die Farbe für das Histogramm auswählen: Dies gibt Ihnen einen ersten Hinweis wie Sie die Kanäle korrigieren können indem Sie die relative Verteilung und Ausschlag betrachten. Der linke Bereich des Fensters zeigt Ihnen eine Vorschau an. Das Original kann zum Vergleich über den eigenen Reiter angesehen werden.

Die Vorschau des Zielbildes verfügt über einen roten Marker. Wenn Sie diesen im Bild positionieren erscheint eine vertikale Linie im Histogramm um Ihnen den entsprechenden Farbwert anzuzeigen.

Die Kontrollen für das Modul sind rechts unten: Regler für Rot, Grün und Bau erlauben es Ihnen diese Kanäle zu mischen. Falls Sie Helligkeit bewahren aktivieren wird das Bild die allgemeine Helligkeit behalten auch wenn Sie die entsprechenden Farbkomponenten ändern. Dies ist besonders praktisch, wenn Sie ebenfalls die Option Monochrom aktivieren, da das Kanal-Mixer dann DAS Werkzeug zur Erzeugung von großartigen Schwarz-Weiß Konvertierungen Ihrer Photos ist. Versuchen Sie den Grünkanal für Schwarz-Weiß Portraits zu reduzieren.

Anmerkung

Manchmal, besonders wenn Sie Monochrom mischen, führt die Reduktion einer Farbe zu einem sichtbaren Rauschen, das vom Farbrauschen kommt. Farbrauschen besteht aus kleinen Rauschartefakten die nicht an der selben Stelle im Farbkanal auftreten und deren Rauschmuster in jedem Kanal anders aussieht. Wenn das der Fall ist können Sie Ihre Monochrom Konvertierung dadurch verbessern in dem Sie das Farbrauschen zuerst reduzieren.

Die Speichern als und Laden Knöpfe werden genau zu diesem Zwecke eingesetzt. Jede beliebige Mixer-Einstellung können Sie damit für später speichern und dann laden. Das benutzte Dateiformat ist das "Gimp channel mixer format".

Die Option Überbelichtungsindikator kontrolliert alle Farbkanäle, um überbelichtete Pixel zu finden und Ihnen das kombinierte Ergebnis aller Kanäle anzuzeigen. Hierbei handelt es sich um einen Indikator, d.h. Sie bekommen den Effekt nur in der Vorschau angezeigt und es ist kein Effekt beim endgültigen Ergebnis zu sehen.

Voreinstellungen: setzt alle Einstellungen des Kanalmixers auf Ihre Standardwerte zurück.

Zurück
Weiter
Zum Anfang


docs.kde.org