docs.kde.org
Unschärfe-Effekte
Zurück
Weiter

Unschärfe-Effekte

Gilles Caulier

Gerhard Kulzer

Das digiKam Modul Unschärfe-Effekte enthält eine Reihe von Unschärfe-Effekten für digitale Bilder.

Inhaltsverzeichnis

Das Modul benutzen
Das Modul in Aktion

Mit diesem Modul können Sie ein normales Photo in eine künstlerische Arbeit durch Unschärfe Operationen verwandeln. Es benutzt dazu einen von Pieter Voloshyn urheberrechtlich geschützten Algorithmus.

Das Modul benutzen

Die folgenden Unschärfe-Effekte stehen zur Verfügung:

TypVorschau
Zoom Unschärfe: verwischt das Bild entlang sternförmiger Linien die von einem Mittelpunkt ausgehen. Dies simuliert die Unschärfe einen zoomenden Kamera und erzeugt dadurch einen dynamischen Ausdruck der oft in der Sport Photographie zu sehen ist.
Radiale Unschärfe: verwischt das Bild durch Drehung der Pixel um einen Mittelpunkt. Dies simuliert die Unschärfe einer sich drehenden Kamera.
Entfernungsunschärfe: verwischt das Bild um den Effekt einer nicht fokussierten Kameralinse zu erzeugen. Das Objekt scheint in den Hintergrund zurück zu treten.
Bewegungsunschärfe: verwischt das Bild durch horizontale Bewegungen der Pixel. Dies simuliert die Unschärfe einer sich linear bewegenden, z:B: aus einem Auto oder Zug photographierenden, Kamera.
Fokus Unschärfe: verwischt die Ecken des Bildes um die Verkrümmung astigmierter Linsen zu reproduzieren.
Weichzeichnende Unschärfe: verwischt das Bild weich in den dunklen und stark in den hellen Tönen. Dies erzeugt Photos mit einem träumerischen und glänzenden weichen Fokuseffekt (Hamilton Effekt). Dieser ist ideal zur Erstellung von romantischen Portraits, Glamour Photos oder zum hinzufügen eines warmen und subtilen Glühens.
Schüttelunschärfe: verwischt das Bild durch zufällige Verschiebung der Pixel und simuliert dadurch die Unschärfe einer sich willkürlich bewegenden Kamera.
Intelligente Unschärfe: findet die Farbecken im Bild und verwischt diese ohne den Rest zu verändern.
Frost-Glas: verwischt durch zufällig zerstreutes Licht das durch gefrorenes Glas fällt.
Mosaik: teilt das Photo in rechteckige Zellen und erstellt es dann, durch das Füllen mit einem durchschnittlichen Pixelwert, neu .

Warnung

Einige Effekte benötigen lange Zeit zur Berechnung und verursachen eine hohe CPU Last. Sie können diese Berechnung daher jederzeit mit dem Knopf Abbruch abbrechen.

Zurück
Weiter
Zum Anfang


docs.kde.org