docs.kde.org
digiKam benutzen
Zurück
Weiter

Kapitel 2. digiKam benutzen

Inhaltsverzeichnis

Das digiKam Hauptfenster
Einführung in das Hauptfenster
"Meine Albenliste" Ansicht
Bildbearbeitung
"Meine Stichwortliste"-Ansicht
"Meine Datumsliste"-Ansicht
"Meine Suchliste"-Ansicht
Eine Digitalkamera mit digiKam benutzen
Einführung in das Kamerafenster
Informationen über Photos von der Kamera holen
Photos herunterladen
Einen Zielordner auswählen
Photos von der Kamera löschen
Automatisch umbenennen
Operationen basierend auf den Kamerainformationen
digiKam Bildbearbeitung
Einführung in die Bildbearbeitung
Wiederherstellen Ihre Originalphotos
Rückgängig/Wiederherstellen von Aktionen
Zwischen den Photos bewegen
Wechsel der Ansicht
Bildeigenschaften bearbeiten
Justierung eines Photos
Schärfe justieren
Farbkorrektur
Belichtung korrigieren
Spezialeffekte und Filter
Bilder drucken
digiKam Konfiguration
Der Einstellungsdialog
Das Thema einrichten

Das digiKam Hauptfenster

Einführung in das Hauptfenster

Abbildung 2.1. Das Hauptfenster

Das Hauptfenster

digiKams Hauptfenster hat vier Bereiche. Der erste ist die Seitenleiste am linken Rand mit dem Sie zwischen den vier Ansichten wechseln können: Meine Albenliste, Meine Datumsliste, Meine Stichwortliste und Meine Suchliste. Dann ist eine Baumansicht für die ausgewählte Ansicht verfügbar. Das Hauptfenster ist in der Mitte. Auf der rechten Seite wird wiederum der Stichwortebaum angezeigt. Dieser kann benutzt werden um die Ansichten von der linken Seite zu filtern. Sie können diese Ansichten dazu benutzen um Ihre Photos zu organisieren.

Über dem Fenster befindet sich eine Menüleiste und darunter eine Werkzeugleiste.

Die Standard-Werkzeugleiste

  • (1): Eine Schritt in der Alben Historie zurück.

  • (1): Eine Schritt in der Alben Historie vorwärts.

  • (3): Neues Album.

  • (4): Bilder hinzufügen.

  • (5): Album-Eigenschaften bearbeiten.

  • (6) : Einfache Bildersuche.

  • (6): Bildbearbeitung öffnen.

  • (7): Bildkommentare und Stichworte bearbeiten.

  • (8): Bildeigenschaften, Metadaten und Histogramm.

  • (9): Bild umbenennen.

  • (10): Vorschaugröße erhöhen.

  • (11): Vorschaugröße verringern.

  • (12): Auf Vollbild umschalten.

"Meine Albenliste" Ansicht

Die Ansicht "Meine Albenliste" stellt eine organisierte Ansicht auf Ihre Photoalben zur Verfügung. Alle Photos, die von digiKam verwaltet werden sind in einem einzigen Albumbaum gespeichert. Diese Alben können nach den Ordnern in denen sie auf der Festplatte gespeichert wurden, nach dem Namen ihrer Kollektion in den Albeneigenschaften oder nach dem Datum an dem das Album zuerst erstellt wurde, sortiert werden. Das Datum kann in den Eigenschaften des Albums geändert werden.

Sie können zwischen diesen Sortierungen wechseln indem Sie Alben sortieren in dem Ansicht Menü benutzen.

Ein neues Album erstellen

.Es existieren mehrere Möglichkeiten ein neues Album zu erstellen. Sie können ein neues Album erstellen, wenn Sie Photos von der Kamera hochladen. Sie können auch ein leeres Album erstellen durch den Knopf Album in der Werkzeugleiste. Sie können einen existierenden Ordner mit Photos auf Ihrer Festplatte importieren. Benutzen Sie dafür einfachAlbum->Importieren->Ordner importierenim Menü und wählen dann den zu importierenden Ordner aus. Ein neues Album, mit demselben Namen wie der Ordner auf der Festplatte, wird dann angelegt. Sie können auch den Ordner zum Importieren z.B. aus dem Konqueror Fenster ziehen und auf der Albenliste von digiKam fallen lassen. Im darauf erscheinenden Menü müssen Sie nur noch wählen ob die Bilder in digiKam kopiert oder verschoben werden sollen.

Ein Album löschen

Wenn Sie ein Album in digiKam löschen wird es in den KDE Mülleimer verschoben. Wenn Das Album und alle enthaltenen Photos stattdessen wirklich gelöscht werden sollen, so können Sie dies im Menü unter Einstellungen->digiKam einrichten auf der Seite Verschiedenes ändern. Am Anfang dieser Seite ist eine Option die kontrolliert was beim Löschen von Photos und Alben passieren soll. Um ein Album zu löschen, können Sie mit der rechten Maustaste auf das Album in "Meine Albenliste" klicken und Album von der Festplatte löschen aus dem Kontextmenü auswählen.

Ein Photo einem Album hinzufügen

Meistens werden Sie neue Alben erstellen und mit Photos von der Kamera füllen. Manchmal allerdings werden Sie auch Photos von der Festplatte zu einem existierenden Album hinzufügen wollen. Um ein Photo einem Album hinzuzufügen müssen Sie zuerst das Album auswählen und dann entweder auf das Bilder hinzufügen Symbol in der Werkzeugleiste klicken oder im Menü Album->Importieren->Bilder hinzufügen auswählen. Wählen Sie dann die Photos in der Dateiauswahl aus und drücken Sie auf Öffnen. Die Bilder werden dann in das Album kopiert. Zusätzlich können Sie auch die Symbole der Photos aus der Applikation, z.B. dem Konqueror Fenster ziehen und auf der Bilderliste in der rechten Seite von digiKam fallen lassen.

Falls Sie einen Scanner eingerichtet haben, können Sie auch ein Photo direkt in ein Album scannen. Wählen Sie dazu Album->Importieren->Bilder scannen. Sie können auch ein Bildschirmphoto direkt zu einem Album hinzufügen. Wählen Sie dazu Album->Importieren->Bildschirmphoto.

Verschieben oder kopieren von Photos zwischen den Alben

Um ein Bild von einem Album zu einem anderen zu kopieren oder zu verschieben können Sie einfach das Photo mit der Maus auf das Zielalbum verschieben und dort fallen lassen. In dem dann erscheinenden Menü müssen Sie auswählen, ob das Bild durch Verschieben oderKopieren bewegt wird. Sie können auf dieselbe Art auch mehrere Photos verschieben bzw. kopieren. Wählen Sie einfach alle Photos aus und verschieben Sie diese auf das Zielalbum.

Alben verwalten

Ein Album enthält eine Sammlung von Photos und die Albumeigenschaften erlauben es Ihnen Informationen über diese Sammlung zu setzen. Um auf die Albumeigenschaften zuzugreifen müssen Sie mit der rechten Maustaste auf das Album klicken und im Kontextmenü Albumeigenschaften bearbeiten auswählen.

In den Albumeigenschaften können Sie die folgenden Parameter setzen:

Abbildung 2.2. Der Albumeigenschaften-Dialog

Der Albumeigenschaften-Dialog

  • Der Album-Titel: wird in "Meine Albenliste" benutzt.

  • Die Album-Kollektion: ist eine Methode Ihre Alben zu markieren, damit Sie unter einem gemeinsamen Namen gruppiert werden können. Die von Ihnen gesetzte Kollektion wird zum Sortieren Ihrer Photos benutzt, wenn Sie Nach Kollektion aus der Werkzeugleiste auswählen oder Ansicht->Alben sortieren->Nach Kollektion. Wenn Sie neue Kollektionen hinzufügen oder löschen wollen, so können Sie dies mit dem Kollektionen-Einstellungen machen.

  • Die Kommentare für das Album: werden im Banner oben im Hauptfenster angezeigt.

  • Das Album-Datum: wird benutzt, wenn Sie Ihre Alben nach Datum mit Ansicht->Alben sortieren->Nach Datumsortieren.

  • Der Durchschnitt Knopf: setzt das Datum auf das durchschnittliche Datum der Bilder im Album. Dazu wird zuerst versucht den Durchschnitt der Bilder aus ihren EXIF-Informationen zu berechnen. Wenn dies fehlschlägt wird stattdessen das Datum der letzten Änderung jeder Datei in diesem Ordner genutzt.

Das Albumsymbol setzen

Wenn Sie zuerst ein Album in digiKam öffnen, wird das erste Bild im Album als Symbol für die "Meine Albenliste" ausgewählt. Dies soll Ihnen dabei helfen sich an die Photos im Album zu erinnern. Manchmal ist das erste Photo im Album nicht repräsentativ und Sie wollen dann vielleicht ein anderes Photo als Symbol auswählen.

Um ein anderes Photo als Album-Symbol auszuwählen müssen Sie das Bild mit der rechten Maustaste anklicken und im Kontextmenü "Als Albumvorschau setzen" auswählen. Zusätzlich können Sie das Photo auf das Album in der Liste ziehen um es als Symbol zu setzen.

Bemerkungen zu den Albenkollektionen

Ein Album kann immer nur in einer Kollektion enthalten sein und Kollektionen können nicht verschachtelt werden.

digiKam unterstützt die Eingabe von Stichworten für einzelne Photos in dem Bereich "Meine Stichwortliste" links unten im Hauptfenster. Album-Kollektionen haben eine anderen Effekt. Zur Kollektion gehören immer alle Photos des Albums. Sie können natürliche beide Methoden benutzen um Ihre Photos zu organisieren.

Bildbearbeitung

Einleitung

Das Bildfenster stellt Ihnen die Hauptansicht Ihrer Photos zur Verfügung. Wenn Sie ein Album auswählen werden alle Bilder in diesem Album im Bildfenster angezeigt. Jedes Photo wird in einer Vorschau angezeigt, Sie können die Größe dieser Vorschauen mit den beiden Lupenknöpfen in der Werkzeugleiste anpassen. Die Vorschaugröße-Knöpfe

Wenn Sie das erste Mal ein Album auswählen werden Sie unter Umständen kurz warten müssen bis alle Vorschaubilder generiert wurden.

Informationen zu jedem Bild werden unterhalb der zugehörigen Vorschau angezeigt. Welche Informationen dies sind können Sie über Einstellungen->digiKam einrichten ändern. Wählen Sie hier die Alben Seite und passen Sie den Bereich Vorschaubilder Ihren Wünschen an.

Die Vorschaubilder verfügen über Hilfefenster die erscheinen wenn Sie die Maus einen Moment über einem Bild ruhen lassen. Die Hilfe zeigt die wichtigsten Eigenschaften inklusive allen Stichworte eines Photos an. Das Bildschirmphoto oben in dem Abschnitt Einführung in das Hauptfenster zeigt ein solches Hilfefenster.

Bilder verwalten

Photos sind alles worum es bei digiKam geht. Alben und Stichworte erlauben es Ihnen Ihre Bilder so zu organisieren wie es Ihnen passt. Die Bildbearbeitung zeigt Ihre Photos an und ermöglicht es Ihnen eine Anzahl von Verbesserungen an diesen durchzuführen. Sie können alle Funktionen die mit digiKam möglich sind über das Kontextmenü der Vorschau oder dem Menü "Bild" in der Menüleiste erreichen.

Ein Photo ansehen

Sie können die Bildbearbeitung mit einem Photo öffnen indem Sie entweder auf die Vorschau klicken oder mit der rechten Maustaste das Kontext-Menü des Photos aufrufen und Anzeigen/Bearbeiten auswählen. Weitere Informationen zum Bearbeiten des Photos finden Sie im Abschnitt digiKam Bildbearbeitung.

Ein Photo mit einem anderen Programm betrachten oder bearbeiten

Es kann vorkommen das digiKam nicht die Funktionalität die Sie benötigen zur Verfügung stellt. Sie können ein Photo in einem anderen Programm öffnen indem Sie das Kontext-Menü mit der rechten Maustaste öffnen und das Programm aus dem Untermenü von Öffnen mit auswählen. Die dort aufgeführten Applikationen werden von den KDE Dateizuordnungen für den Dateitypen kontrolliert. Hierzu, und wie Sie sie Ihren Bedürfnissen anpassen, wenn Ihr Programm nicht aufgezählt wird, finden Sie Informationen im KDE Handbuch.

Sie sollten beachten dass es zu Problemen mit im Bild enthaltenden Metadaten kommen kann im Zusammenhang mit einigen Bildbearbeitungsprogrammen. Einige Programme speichern diese Daten nicht mit ab, wenn Sie das veränderte Bild speichern. Dadurch gehen diese Informationen aus den EXIF-Daten, wie z.B. Orientierung, Blende usw. verloren.

Ein Bild drehen

Anmerkung

Sie benötigen das KIPI Modul zur verlustfreien Bearbeitung von JPEG, um ein Bild zu drehen. Falls Sie diese nicht haben können Sie Ihre Bilder nur innerhalb der Bildbearbeitung drehen. Die Bildbearbeitung arbeitet allerdings mit einer anderen verlustbehafteten Methode. Sie könnten hier also eine Qualitätsveränderung bemerken. Im Folgenden wird die verlustfreie Drehung mit dem KIPI Modul zur verlustfreien Bearbeitung von JPEG beschrieben.

digiKam stellt zwei Möglichkeiten zur Drehung zur Verfügung. Die einfachste ist es mit der rechten Maustaste auf die Vorschau zu klicken und "Drehen" auszuwählen. Im Untermenü können Sie den Grad der Drehung angeben.

Viele Digitalkameras haben heute einen Orientierungssensor. Dieser stellt fest wie Sie die Kamera beim auslösen des Bildes halten und speichert diese Information innerhalb des Bildes. Diese Metadaten werden in einem speziellen Bereich für Metadaten, den Exif-Daten, gespeichert. Die Kameras könnte das Bild auch direkt mit diesen Informationen drehen. Sie hat allerdings nur eine begrenzte Prozessorleistung zur Verfügung und überlassen diese Arbeit daher einem Programm wie digiKam. Falls die Kamera die Orientierung gespeichert hat, kann digiKam dies benutzen, um Ihre Photos automatisch so zu drehen das die richtige Seite oben für die Anzeige oben ist. digiKam wird die Drehung anhand der Kamerainformationen durchführen.

Das Photo wird gedreht ohne Qualitätsverlust und die Orientierungsinformationen entsprechend gesetzt, so dass andere EXIF benutzende Programme dies richtig behandeln können. Um dies zu benutzen müssen Sie mit der rechten Maustaste auf die Vorschau klicken und Automatisches drehen/spiegelm anhand der EXIF Informationen auswählen. Der Kamera Dialog kann dies automatisch beim hochladen der Photos von Ihrer Kamera durchführen. Dies stellt sicher das Ihre Photos immer richtig gedreht sind. Es geschieht nichts, falls Ihre Kamera diese Informationen nicht in den Photos einpflegt.

Photo-Metadaten, Eigenschaften und Histogramm

Bildkommentare und Stichworte bearbeiten

digiKam zeigt Ihnen viele Metadaten Ihrer Photos an. Unter Metadaten versteht man alle Informationen über ein Photo die nicht zum Bild selber gehören. Z.B.das Datum an dem das Photo gemacht wurde gehört zu den Metadaten.

Einige Metadaten werden an die Photos von der Kamera, die das Bild gemacht hat, angehangen. Diese Kamera Metadaten werden innerhalb der Bilddatei gespeichert und werden EXIF Daten genannt. Um diese Informationen zu sehen müssen Sie mit der rechten Maustaste auf das Bild klicken und Eigenschaften aus dem Kontextmenü auswählen.

Weitere Metadaten werden dem Bild von digiKam hinzugefügt. Kommentare und Stichworte sind Metadaten die digiKam für Ihre Photos verwaltet. Sie können diese Kommentare und Stichworte für eine Photo bearbeiten in dem Sie mit der rechten Maustaste das Kontextmenü der Vorschau aktivieren und dort Kommentare und Stichworte bearbeiten auswählen.

Solange Sie keine guten Gründe dafür haben Kommentare in das COM Feld einer JPEG Datei zu speichern ist es höchstwahrscheinlich am besten wenn Sie den Dialog für Kommentare/Stichwort benutzen, um Kommenatr zu Ihren Bildern hinzuzufügen. Leider existiert kein Standard wo diese Kommentare gespeichert werden . Einige Programme benutzen dafür den COM Abschnitt in der JPEG Datei, aber dies geht nur für JPEG Bilder. Andere Programme speichern die Kommentare im EXIF Feld, was aber auf JPEG und TIFF Bilder beschränkt ist. digiKam speichert die Kommentare in der internen Datenbank, so dass alle Bilder und Videoformate auf die gleiche Weise behandelt werden können.

Abbildung 2.3. Der Dialog Bildkommentare und Stichworte

Der Dialog Bildkommentare und Stichworte

Kommentare zu bearbeiten kann eine langweilige Sache sein. Der Kommentare/Stichwörter Dialog vereinfacht dies dadurch das er Ihnen erlaubt sich zwischen den Photos zu bewegen ohne jedes explizit ausgewählt haben zu müssen. Um dies zu benutzen öffnen Sie zuerst den Dialog für das erste Photo das Sie kommentieren wollen und benutzen dann die Nach vorne und Zurück Knöpfe um sich zwischen den Photos zu bewegen.

Zeigt Eigenschaften, gespeicherte Metadaten und Histogramm an

Es gibt einen weiteren Satz von Metadaten eines Photos auf die digiKam zugreifen kann. Dieser kann über das Kontextmenü des Bildes durch Drücken der rechten Maustaste und Auswahl der Eigenschaften erreicht werden.

Dieser Dialog gibt Ihnen allgemeine Informationen über das Bild wie z.B. wie groß das Photo ist und wo es auf der Festplatte gespeichert wird.

Abbildung 2.4. Der Bildeigenschaftendialog mit dem Reiter Allgemein

Der Bildeigenschaftendialog mit dem Reiter Allgemein

Dieser Dialog zeigt Ihnen die gleichen EXIF Informationen an wie der EXIF Betrachter der im EXIF Betrachter Abschnitt beschrieben ist.

Abbildung 2.5. Der Bildeigenschaftendialog mit dem EXIF Betrachter in Aktion

Der Bildeigenschaftendialog mit dem EXIF Betrachter in Aktion

Dieser Dialog zeigt Ihnen den kompletten Satz an Histogrammen zu einem Bild. Sie können weitere Informationen über Histogramme im Abschnitt Histogramm Betrachter finden.

Abbildung 2.6. Der Bildeigenschaftendialog mit dem Histogramm Betrachter in Aktion

Der Bildeigenschaftendialog mit dem Histogramm Betrachter in Aktion

Analog zum Kommentare und Stichworte bearbeiten Dialog können Sie zwischen den Photos wechseln ohne jedes einzeln anwählen zu müssen. Benutzen Sie dazu die Knöpfe Nach vorne und zurück um zwischen den Photos zu wechseln.

Ein Photo umbenennen

Sie können ein Photo umbenennen indem Sie mit der rechten Maustaste auf die Vorschau klicken und Umbenennen aus dem Kontextmenü auswählen. Achten Sie dabei darauf die Dateierweiterung, .jpg, .tif, usw. beizubehalten.

Ein Photo löschen

Wenn Sie ein Photo in digiKam löschen wird es in den KDE Mülleimer verschoben. Soll das Photo stattdessen wirklich gelöscht werden sollen, so können Sie dies im Menü unter Einstellungen->digiKam einrichten auf der Seite Verschiedenes ändern. Am Anfang dieser Seite ist eine Option die kontrolliert was beim Löschen von Photos passieren soll.

Um ein Photo zu löschen, können Sie mit der rechten Maustaste auf die Vorschau klicken und Löschen aus dem Kontextmenü auswählen.

"Meine Stichwortliste"-Ansicht

Photos Stichworten zuzuordnen stellt eine flexible und machtvolle Methode zur Verfügung um diese zu organisieren und katalogisieren. Stichworte sind Aufkleber die individuelle Photos zugeordnet werden können. Sobald ein Stichwort einem Photo zugeordnet wurde kann dieses durch Anwahl dieses Stichworts wieder gefunden werden.

Abbildung 2.7. Ein Stichwort auswählen

Ein Stichwort auswählen

Wenn ein Stichwort ausgewählt wurde, werden alle Photos die dieses zugeordnet bekommen haben angezeigt.

Stichworte können in einem hierarchischen Baum organisiert werden. Dies erlaubt Ihnen Ihre Stichworte logisch zu organisieren. Sie können dadurch ebenfalls Teile des Baums unter "Meine Stichworte" zusammen klappen, damit Sie das Stichwort das Sie suchen schneller finden.

Standardmäßig zeigt digiKam nach dem Sie ein Stichwort ausgewählt haben nicht die Photos, die mit Unterstichworten markiert sind, an. Sie können dies ändern, wenn Sie alle Photos die mit Unterstichworten markiert wurden ebenfalls sehen wollen. Dazu müssen Sie unterEinstellungen->digiKam einrichten aus dem Hauptmenü den Reiter Alben und dort den Eintrag Photos in Unterstichworten anzeigen auswählen.

Stichworte verwalten

Sie können neue Stichworte hinzufügen indem Sie mit der rechten Maustaste auf "Meine Stichwortliste" oder ein existierendes Stichwort klicken und Neues Stichwort auswählen. Wenn Sie ein neues Stichwort hinzufügen in dem Sie auf ein existierendes Stichwort klicken, so wird das neue als Unterstichwort erstellt.

Sie können ein Stichwort löschen in dem Sie mit der rechten Maustaste auf das Stichwort klicken und dann Stichwort löschen auswählen. Wenn Sie ein Stichwort löschen, werden die Photos selber nicht gelöscht. Nur das Stichwort wird von den entsprechenden Photos entfernt.

Sie können die Position eines Stichworts innerhalb des Baums ändern indem Sie es auf die neue Position und dort ablegen. Ein Menü wird dann erscheinen das Ihnen 7die Option das Stichwort zu verschieben offeriert. Ein Stichwort kann nur an einer Stelle im Baum stehen.

Sie können die Eigenschaften eines Stichworts setzen indem Sie es mit der rechten Maustaste anwählen und Stichwort bearbeiten auswählen. Die Eigenschaften erlauben es Ihnen den Namen und das Symbol des Stichworts, die im "Meine Stichwortenliste" angezeigt werden, zu ändern.

Um ein anderes Photo als Album-Symbol auszuwählen müssen Sie das Bild mit der rechten Maustaste anklicken und im Kontextmenü "Als Albumvorschau setzen" auswählen. Zusätzlich können Sie das Photo auf das Album in der Liste ziehen, um es als Symbol zu setzen.

Stichworte Photos zuordnen

Um das Meiste aus digiKams Stichwortfähigkeiten herauszuholen müssen Sie zuerst Ihre Photos mit Stichworten versehen. Es existieren zwei Methoden um dies zu erreichen. Sobald Sie die Photos die Sie mit einem Stichwort versehen wollen identifiziert haben können Sie entweder die Photos auf das Stichwort in "Meine Stichwortliste" ziehen und dort fallen lassen oder durch einen Rechtsklick auf die ausgewählten Photos das Kontextmenü öffnen und dort Stichwort zuweisen auswählen.

Sie können einem Photo so viele Stichworte zuweisen wie Sie wollen. Das Photo wird dann erscheinen sobald Sie eins der Stichwort, das ihm zugewiesen wurde, angewählt haben. Auf diese Art können Sie ein Stichwort für jede Person, jedem Ort an dem es gemacht wurde, jedes Ereignis bei dem es gemacht wurde usw. zuweisen.

Abbildung 2.8. Stichworte einem Bild mittels Kontextmenü zuweisen

Stichworte einem Bild mittels Kontextmenü zuweisen

Sobald Sie ein Photo ein Stichwort zugeordnet haben, wird dieses unter der Vorschau des Bildes angezeigt.

Sie können ein Stichwort von einem Photo entfernen indem Sie mit rechts auf die Vorschau des Photos klicken und Stichwort entfernen aus dem Kontextmenü auswählen. Dieses Menü zeigt nur die Stichwörter an die dem entsprechenden Photo zugeordnet zu sein.

"Meine Datumsliste"-Ansicht

Abbildung 2.9. Meine Datumsliste im Hauptfenster

Meine Datumsliste im Hauptfenster

Die Ansicht "Meine Datumsliste" organisiert Ihre Photos anhand des Datum an dem Sie angefertigt wurden. digiKam benutzt hierfür entweder das Datum aus den EXIF Informationen oder, falls kein EXIF Datum zur Verfügung steht, das Datum der letzten Änderung der Datei.

Wenn Sie einen Monat aus der Liste auswählen werden alle Photos dieses Monats in der Bildansicht gezeigt. Sie können Tage oder Wochen im Datumsblatt unten in der Datumsansicht auswählen, damit Ihnen nur die Photos der ausgewählten Tage gezeigt werden.

"Meine Suchliste"-Ansicht

Das Werkzeug "Einfach Suche"

Die einfache Suche stellt Ihnen eine einfache Suchmaske zur Verfügung, welche Sie benutzen können um nach beliebigen Datenfeldern in Ihrem Albumordner mit einer einzigen Abfrage zu suchen. Sie können jedes Argument in das Suchen Textfeld und dieses wird benutzt werden, um das Ergebnis anzuzeigen. Sie können z.B. das Wort 'Geburtstag' eingeben, um alle Photos nach dem Auftreten des Wortes 'Geburtstag' in Ihrer Beschreibung, oder '05.png' zum Suchen nach einer Datei mit dem Namen '05.png' zu suchen.

Falls Sie nach einem Photo mit einem bestimmten Datum suchen, können Sie einfach 2005 eingeben. Sie können natürlich auch nach einem bestimmten Monat suchen. Geben Sie dazu einfach den Namen des Monats, z.B. März, ein um die Bilder vom März zu sehen.

Abbildung 2.10. Die Einfache Suche in Aktion

Die Einfache Suche in Aktion

Wenn Sie mit Ihrer Auswahl zufrieden sind, drücken Sie den Ok Knopf und die Suche wird button durchgeführt. Die Ergebnisse bekommen Sie in der Ansicht "Meine Suchliste" im Hauptfenster angezeigt. Das Textfeld Speichere Suche als wird benutzt um Ihrer Anfrage einen Namen in "Meine Suchliste" zuzuordnen. Wenn Sie Ihre Auswahl nach der Suche nochmal ändern wollen müssen Sie nur den entsprechenden Eintrag aus der Ansicht "Meine Suchliste" auswählen und in seinem Kontextmenü eine Option auswählen.

Wenn Sie Suche bearbeiten auswählen, wird das Formular zur Eingabe der Suche wieder erscheinen mit Ihren vorher eingegebenen Suchinformationen . Falls Sie Als erweiterte Suche bearbeiten auswählen, erscheint der Dialog für die erweiterte Suche um Ihre vorangegangene Suche zu ändern. Hier haben Sie mehr Regeln für die Suche zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Das Werkzeug zur Erweiterten Suche.

Falls Sie eine existierende Suche aus der Liste löschen wollen, müssen Sie nur Suche löschen aus dem Kontextmenü wählen.

Abbildung 2.11. Meine Suchliste im Hauptfenster

Meine Suchliste im Hauptfenster

Das erweiterte Suchen Werkzeug

Die erweiterte Suche stellt Ihnen ein erweitertes Suchformular zur Verfügung, welches Sie benutzen können um nach spezifischen Feldern in digiKams Datenbank zu suchen.

Die Suchregeln werden benutzt um alle Optionen für eine Suchabfrage in der Datenbank zu setzen. Alle Regeln werden vertikal aufgezählt und durch einen Operator miteinander verknüpft. Eine Option kann der Liste hinzugefügt oder gelöscht werden in dem der Bereich Option hinzufügen/löschen benutzt wird. Die Gruppierung kann mit denGruppierungsoptionen geändert werden. Alle Optionen können beliebig kombiniert und mit den logischen Operatoren und und oder verknüpft werden.

Tipp

Wenn Sie eine neue Regel mit und hinzugefügt haben und feststellen dass es ein oder hätte sein müssen, dann können Sie dies leicht durch einen Doppelklick auf und in den Regeln ändern.

Eine Option besteht aus vier Feldern.

Abbildung 2.12. Details einer Anfrage

Details einer Anfrage

  • (1): das Attribut nach dem in der Datenbank gesucht wird. Dies kann ein Album, Name, Stichwort, Bild, Schlüsselbegriff, usw. sein.

  • (2): der logische Operator, abhängig vom Typ des gewählten Attributs, mit dem es verglichen werden soll.

  • (3): das Argument für den Operator welches ein Name oder Wort ist das schon in der Datenbank gesetzt ist.

  • (4): eine Checkbox um die Option mit hinzufügen/löschen und den Gruppierungsoptionen zu verwalten.

Sie können z.B. eine fortgeschrittene Suche über alle Elemente der Datenbank mit den folgenden Optionen setzen.

  • Alle Alben mit der Zeichenkette 'adrien' und alle Bildertitel die die Zeichenkette 'an' enthält.

  • Oder alle Photos die das Stichwort 'Leute' haben.

  • Oder alle Schlüsselwörter die die Zeichenkette 'gilles' enthalten.

Abbildung 2.13. Erweiterte Suche in Aktion

Erweiterte Suche in Aktion

Wenn Sie Optionen zusammen gruppieren wollen brauchen Sie nur die Box am Ende der Regel anzuwählen und den Knopf Gruppieren drücken. Die Optionen werden dann in der Liste wie folgt aussehen:

Abbildung 2.14. Ein Beispiel für eine Suche mit Gruppierungen

Ein Beispiel für eine Suche mit Gruppierungen

Sobald Sie mit Ihren Sucheinstellungen zufrieden sind drücken Sie den Knopf Ok und die erweiterte Suche wird durchgeführt. Ihre Ergebnisse werden in der Ansicht "Meine Suchliste" im Hauptfenster angezeigt. Das Eingabefeld Suche speichern unter wird benutzt um der erweiterten Suche einen namen zu geben. Wenn Sie später Ihre Auswahl ändern wollen nachdem Sie eine erweiterte Such durchgeführt haben, so brauchen Sie nur mit der rechten Maustaste auf eine Suche zu klicken und Suche bearbeiten aus dem Kontextmenü auszuwählen.

Zurück
Weiter
Zum Anfang


docs.kde.org