docs.kde.org
Unterstützte Digitalkameras
Zurück
Weiter

Unterstützte Digitalkameras

Einleitung

Aktuelle Digitalkameras sind durch ihre Benutzung von Compact Flash Memory Karten und USB oder FireWire (IEEE-1394 oder i-link) zur Datenübertragung charakterisiert. Die tatsächliche Übertragung zum Rechner wird häufig als USB Massenspeicher Gerät,die Kamera erscheint dann als Diskettenlaufwerk, oder durch das Picture Transfer Protocol (PTP) und seine Derivate, realisiert. Ältere Kameras nutzen unter Umständen den Seriellen Port (RS-232) zur Verbindung.

VorschaubeispielAnschlußtyp
FireWire (IEEE-1394 oder i-link) Verbindung von einer profesionellen Kamera
Universal Serial Bus (USB) Verbindung von einer Anwenderdigitalkamera
Serielle Port (RS-232) Verbindung von einer alten Digitalkamera

Übertragung durch gPhoto2: PTP und RS-232 serieller Port

digiKam benutzt das gPhoto2 Programm zur Kommunikation mit Digitalkameras. gPhoto2 ist eine freie, wieder verteilbare Softwaresammlung für Digitalkameras die eine ständig steigende Anzahl von über 600 Kameras unterstützt. gPhoto2 unterstützt auch das Picture Transfer Protocol, welches ein weit verbreitetes Protokoll, das von der International Imaging Industry Association entwickelt wurde, ist. Es erlaubt die Übertragung von Bildern von Digitalkameras zu Rechnern und anderen Peripheriegeräten ohne zusätzliche Treiber zu benötigen.

Viele alte Digitalkameras benutzen den seriellen Port für ihre Kommunikation mit dem Rechner. Da Photos im Allgemeinen große Dateien sind und Übertragungen über den seriellen Port langsam, ist diese Verbindung inzwischen veraltet. digiKam unterstützt diese Kameras und führt die Übertragung der Bilder mit gPhoto2 durch. Eine komplette Liste der unterstützten Kameras finden Sie unter diesem Link.

Übertragungen als Massenspeichergerät

Für die Geräte die nicht direkt über gPhoto2 unterstützt sind, existiert eine Unterstützung für das Massenspeicher Protokoll, welches sehr gut unter GNU/Linux® unterstützt ist. Es enthält Digitalkameras und Lesegeräte für Speicherkarten. Schnittstellen für Massenspeicher sind:

  • USB Massenspeicher: Schnittstelle mit einem Satz von Kommunikationsprotokollen die durch das USB Implementierungsforum definiert wurden. Dieser Standard stellt eine Schnittstelle für eine Anzahl von Speichergeräten, inklusive Digitalkameras, zur Verfügung.

  • FireWire Massenspeicher: Schnittstelle enthält einen Satz von Kommunikationsprotokollen die primär durch Apple Computer in den 1990ern entwickelt wurden. FireWire stellt eine schnelle Kommunikation und isochrone echtzeit Datenverarbeitung zur Verfügung. Wie USB Massenspeicher existiert für diesen Standard eine Schnittstelle für eine Anzahl von Speichergeräten, inklusive Digitalkameras. Nahezu alle aktuellen Digitalkameras unterstützen USB Version 1 und eventuell auch Version 2, einige wenige unterstützen FireWire.

Um ein generisches Massenspeichergerät mit digiKam zu benutzen, müssen Sie Eingehangene Kamera in den Kamera Einstellungen auswählen und den richtigen Mountpfad angeben.

Zurück
Weiter
Zum Anfang


docs.kde.org