Auf dieser Seite finden Sie Informationen, Tips und Tricks, Anleitungen und vieles mehr zum Thema Linux. Ich arbeite als freischaffender Dozent an Computerschulen und Linux ist mein Schwerpunktthema. Für diesen Themenschwerpunkt sind im Lauf der Jahre viele Dokumentationen entstanden, die ich hier nun zugänglich machen will.

Daneben existiert seit Ende 2000 eine Möglichkeit einer distributionsunabhängigen Linux-Zertifizierung durch das Linux Professional Institute (LPI). Ich habe die Prüfungen, die bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt zur Verfügung stehen abgelegt und bin der Meinung, daß es sich dabei um einen lohnenswerten Schritt gehandelt hat. Von daher gibt es hier auch Informationen über diese Prüfungen, sowie einen Kurs, der gezielt darauf vorbereitet. Ein Klick auf den Banner unten auf der Seite führt direkt zu LPI...

Linux ist ein System, das wesentlich mehr Grundwissen erfordert, als etwa Windows, um vernünftig damit umzugehen. Dieses Grundwissen lässt sich richtig nur durch die Praxis erwerben, ein paar Hilfestellungen sind aber selbstverständlich nützlich. Diese Hilfestellung soll hier gegeben werden.

Das alles hier ist immer "work in progress", also unterliegt ständiger Veränderung und Weiterentwicklung. Kurse und Dokumentationen schreiben sich nicht von selbst und müssen aktualisiert und überarbeitet werden... Also bitte ich um Nachsicht, sollte hier etwas zu kurz kommen oder nicht auf dem aktuellsten Stand sein.

News

  • 2. August 2005
    Heute wurde der Server auf ein Debian-System umgestellt - daher war er eine Weile offline
    Mein lieber Schwan, ist das lange her, dass ich hier was veraendert habe
    Asche auf mein Haupt...

  • 26. November 2003
    OK, Linux-Praxis ist jetzt auf einen neuen Server umgezogen. Ich habe jetzt vollen Root-Zugriff auf diesen Rechner und kann dann hoffentlich alles besser, leistungsfähiger und stabiler gestalten. Ich bitte um Rückmeldung, falls etwas nicht funktionieren sollte.

  • 17. November 2003
    Kaum war ich mal eine Woche außer Haus, bricht das Chaos aus. Die Disk-Quotas des Webservers waren überfüllt, dauernd versuchten aber neue User, sich einen Useraccount anzulegen. Die Folge: Die password-Datei der Simulation wurde gelöscht und komplett überschrieben. Sorry.

    Ich habe inzwischen wieder Platz geschaffen, es sollte also wieder funktionieren. Allerdings sind leider alle Useraccounts gelöscht und müssen neu angelegt werden. Nochmal Sorry.

    Ich werde die nächsten Tage auf einen anderen Webserver umziehen, bei dem ich vollen root-Zugriff habe und dann auch wesentlich mehr Platz zur Verfügung steht.


Aus gegebenem Anlass:

Ich bekomme fast täglich Mails, in denen Schulungsunternehmen oder Dozenten nachfragen, ob die hier veröffentlichten Kursmaterialien auch für ihre Kurse nutzbar sind. Daher hier die grundsätzliche Antwort:

Die hier veröffentlichten Kursunterlagen unterliegen der GNU Free Documentation License. Sie dürfen daher nach den Bestimmungen dieser Lizenz weiterverarbeitet, genutzt und verteilt werden, solange diese Rechte bei der Weitergabe nicht eingeschränkt werden.

Wenn die Seiten von Schulungsunternehmen genutzt werden freue ich mich traditionell über die Zusendung eines Linux-Stoffpinguins, das ist aber eine rein freiwillige "Bezahlung"...

Falls jemand mir eine derartige Anerkennung schicken will, bitte an:

Florian Kalhammer
Hauptstr. 36
87740 Buxheim


Sie sind Besucher/in Nummer 109 seit dem 1.8.2001


[Linux Kurse] [LPI Zertifizierung] [Tips und Tricks] [Tom's Ecke] [Download] [Links] [Gästebuch] [Kontakt] [Impressum] [Statistik]


Diese und die darunterliegenden Seiten wurden erstellt von F. Kalhammer

© 2001,2003 by F.Kalhammer -
Permission is granted to copy, distribute and/or modify this document under the terms of the GNU Free Documentation License..

Letzte Veränderung vom Tuesday, 02-Aug-2005 21:13:36 CEST