Inhalt Zurück Vor

3. Neuerungen bei TurboPrint 2

Zur Übersicht für die Anwender der bisherigen TurboPrint Version 1 sind hier die wichtigsten Neuerungen aufgeführt:

Ein zentrales Kontrollzentrum – keine Root-Rechte erforderlich

Bisher gab es bei TurboPrint zwei Konfigurationsprogramme, das Setup-Programm für die Druckereinrichtung und Administration und das Config-Programm für die Einstellung der Druckparameter. Bei TurboPrint 2 sind nun alle Einstellungen über das zentrale Kontrollzentrum erreichbar. Root-Rechte sind dabei nicht mehr erforderlich, da die Autorisierung für administrative Systemeingriffe bei Bedarf nachträglich erfolgen kann.

TurboPrint Drucker-Monitor

Durch das ausgeklügelte System der Rechteverteilung unter Linux hat der normale Computer-Anwender aus Sicherheitsgründen nur eingeschränkte Rechte. Deshalb mußte das Administrationsprogramm bei TurboPrint bisher mit Root-Rechten gestertet werden. Mit dem TurboPrint Dämon, der Bestandteil des TurboPrint Druckermonitors ist, kann nun z.B. der Tintenstand des Druckers auch ohne Root-Rechte ermittelt werden. Der Dämon meldet zusätzlich Druckerfehler an den Anwender und ermöglicht, den Druckerstatus auch anderen Rechnern im Netzwerk zur Verfügung zu stellen.

GIMP-Plugin

Für das Grafikprogramm GIMP bietet TurboPrint nun ein spezielles Druck-Plugin, das komfortables und einfaches Drucken über TurboPrint ermöglicht. Das Plugin ist Opensource und wird unter GPL-Lizenz veröffentlicht.

Neue Features – Beschreibung im vorigen Kapitel:

- Farbmanagement

- Statusmonitor mit Miniprogramm in der Kontrollleiste

- Duplexdruck

- Druckvorschau

- Tintenmanagement

- Farbeinmeß-Service


Inhalt Zurück Vor