Dokumentation - Flight Gear

  1. Dokumentation - Flight Gear
    1. Einführung
    2. Start des Flugsimulators Flight Gear
    3. Ändern der Grundkonfiguration
      1. Auswahl des Fluggerätes
      2. Auswahl des Flughafens
      3. erweiterte Optionen
    4. Start von Flight Gear über die Kommandozeile
    5. Steuerung des Flugsimulators
      1.  Tastenkombination
    6. Dokumentation zu Flight Gear
    7. Weiterführende Informationen

Einführung

Flight Gear ist ein sehr realistischer Flugsimulator, der durchaus mit seinen Gegenstücken für Windows konkurrieren kann. Von der Cessna 172 über den Eurocopter bis zur Boing hat der kostenlose Flugsimulator alles im Programm:

fgfs-screen-001.png

Nachdem Sie Flight Gear, wie in der Installationsanleitung beschrieben, auf Ihrem Rechner installiert haben, führen wir Sie nun zuerst durch die weiteren Konfigurationsschritte und zeigen anschließend, wie Sie schnell den Flugsimulator Flight Gear beherrschen lernen.


Start des Flugsimulators Flight Gear

Nachdem Sie während der Installation die grundlegenden Einstellungen vorgenommen haben, können Sie von nun an den Flugsimulator leicht über fgrun starten:

Klicken Sie im Bildschirm links unten auf das Chamäleon, klicken Sie dann im erscheindenden Menü auf <Anwendungen> und ziehen Sie ggf. den Balken am rechten Menürand ein wenig tiefer, bis Sie die nächste auf <Programme> folgende Zeile, <Spiele>, sehen können. Nachdem Sie <Spiele> angeklickt haben, erscheint im Fenster <FlightGear Launch Control>:

fgrun-menue.png

Nach einem Klick auf das Icon erscheint nach kurzer Zeit das Fenster der "FlightGear Launch Control":

fgrun-pfade.png

Auch wenn das Programm nur auf Englisch vorliegt, ist die Bedienung ziemlich einfach. Wenn Sie die Einstellungen nicht verändern wollen, klicken SIe einfach drei Mal hintereinander auf <Next>. Das Fenster wechselt nacheinander
Wenn Sie jetzt auf <Run> klicken, startet der Flugsimulator mit den voreingestellten Werten. Wenn Sie aus irgendwelchen Gründen die Optionen komplett zurücksetzen möchten und eine neue Grundkonfiguration vornehmen möchten. löschen Sie einfach den (versteckten) Ordner .fgrun in Ihrem Homeverzeichnis.


Ändern der Grundkonfiguration

Die Einstellungen der Grundkonfiguration können Sie in mehreren Schritten verändern.


Auswahl des Fluggerätes

Nach Start von fgrun und der Bestätigung der Standardeinstellungen mit einem Klick auf <Next> können Sie im nächsten Schritt des Fluggerät wechseln. Zur Auswahl stehen mehr als 80 verschiedenene Typen. Unter anderem finden sich:

707


707: Boeing 707
Author: Innis Cunningham
Version: v20060324
Status: alpha
737-300


737-300: Boeing 737-300
Author: David Culp (FDM), Innis Cunningham (3D and Panel)
Version: v20060220
Status: early-production
747


747-100: Boeing 747-100 (JSBSim)
747: Boeing 747-400 (YASim)
Author: Jim Wilson (3D), Andy Ross (FDM)
Version: v20060315
777-200


777-200: Boeing 777-200 (YASim)
Author: Justin Smithies and Syd Adams
Version: v20060701
Status: Development
A-10


A-10: Fairchild A-10 (YASim FDM)
Author: Lee Elliott - Alexis Bory
Version: v20060625
Status: beta
A300


A300: Airbus A300
Author: unknown
Version: v20061009
A320


A320: Airbus A320-200
Author: David Culp (FDM), Frederic Bouvier (3D)
Version: v20060405
Status: beta
a4


a4f: Douglas A4F Skyhawk (YASim)
a4: Douglas A4 Skyhawk (YASim)
a4-uiuc: A4D (A-4C) Skyhawk attack aircraft (UIUC aero model)
Author: Lewis Magruder, Dean Baunton, Jim Wilson, Andy Ross, Vivian Meazza
Version: v20060530
Status: early-production
Aerostar-700


aerostar-yasim: Aerostar Super 700 / 3d cockpit / (YASim)
Author: Syd Adams
Version: v20060216
Status: development
airwaveXtreme150


airwaveXtreme150: Alias for airwaveXtreme150-v1-nl-uiuc.
airwaveXtreme150-v1-nl-uiuc: Airwave Xtreme 150 hang glider (UIUC)
Author: Michael Selig, Captain Slug
Version: v20050502
AN-225


AN-225: Antonov AN-225 heavy/outsize cargo aircraft (YASim fdm)
Author: Lee Elliott
Version: v20060511
Status: beta
as350


as350: Ecureuil AS 350 Helicopter
Author: unknown
Version: v20050502
asw20


asw20: Alias for asw20-v1-nl-uiuc.
asw20-v1-nl-uiuc: ASW-20 sailplane (UIUC)
Author: Michael Selig, Roland Stuck (3D)
Version: v20050502
b1900d


b1900d: Beechcraft B1900D (YASim) w 3d panel
Author: Syd Adams (3d model/FDM)
Version: v20060410
Status: developement
b29


b29-jsbsim:
b29-magic: Test model B-29
b29:
b29-yasim:
Author: unknown
Version: v20060324
B-52F


B-52F: Boeing B-52 F in Arclight colour scheme
Author: Lee Elliott
Version: v20060702
Status: beta
BAC-TSR2


BAC-TSR2: BAC TSR2 Prototype (YASim FDM)
Author: Lee Elliott
Version: v20060220
Status: beta
beech99


beech99-v1-uiuc: Beech 99
beech99-yasim: Beech 99 (YASim)
Author: Chuck Dome, Michael Selig (FDM)
Version: v20050502
bell206


bell206: Bell 206 JetRanger Helicopter
Author: unknown
Version: v20050502
bf109


bf109: Messerschmitt BF-109 G14
Author: Detlef Faber
Version: v20060324
bo105


bo105: Eurocopter Bo105
Author: Melchior Franz, Maik Justus (FDM)
Version: v0.1
Status: beta
Boeing314


Boeing314A: Boeing 314-A
Author: unknown
Version: v1.2
Status: early-production
c150


c150: Cessna 150x prototype
Author: Harald Johnsen
Version: v20051116
Status: alpha
c172-le


c172-le:
Author: unknown
Version: v20031220
c172p


c172p-2dpanel: Cessna 172P Skyhawk (1981 model), 2D panel
c172p: Cessna 172P Skyhawk (1981 model)
Author: David Megginson
Version: v20060405
Status: production
c172r


c172r: Cessna 172R
Author: Tony Peden (FDM), David Megginson (3D Models), John Check (2D Instruments)
Version: v20060315
Status: early-production
c182


c182-2dpanel: Cessna 182 (2D panel)
c182: Cessna 182
Author: Stuart Buchanan
Version: v20060315
Status: production
c310


c310dpm-3d: Cessna 310R (1979 model) with 3D cockpit
c310: Cessna 310 (civilian) with 3D cockpit
c310-yasim: Cessna 310 (YASim)
Author: David Megginson (maintained by Stuart Buchanan)
Version: v20060327
Status: production
c310u3a


c310-ifr: Cessna 310 with IFR panel
c310: Alias for c310u3a.
c310u3a-jsbsim: Cessna 310U3A
c310u3a: Cessna 310U3A w. 3D cockpit
Author: Chris Lampard (3D), Jim Wilson (3D, Panel), John Check (Panel), David Megginson (FDM), Tony Peden (FDM)
Version: v20060124
CanberraBI8


CanberraBI8: English Electric Canberra B(I)8 (YASim FDM)
Author: Lee Elliott, Josh Babcock
Version: v20060604
Status: alpha
ch47


ch47: Alias default ch47 for ch47-yasim
ch47-yasim: CH-47 Chinook Helicopter
Author: unknown
Version: v20051128
ch53e


ch53e: Sikorsky CH-53E Super Stallion
Author: Josh Babcock
Version: v0.1
Status: early alpha
Citation


Citation-II: Cessna 550 Citation-II w. 3d cockpit (YASim)
Author: unknown
Version: v20051216
Citation-Bravo


Bravo: Cessna Citation-Bravo - 3d cockpit (YASim)
Author: Syd Adams
Version: v20060622
Status: development
colditz


colditz: Colditz Escape Glider
Author: Steve Hosgood, Josh Babcock
Version: v20051108
Status: false
ComperSwift


ComperSwift: Comper Swift
Author: Lee Elliott
Version: v20060220
Status: beta
Concorde


Concorde: Concorde
Author: unknown
Version: v2.2
Status: early-production
dc3


dc3: Douglas DC-3
Author: David Megginson
Version: v20050616
dhc2


dhc2F: de Havilland Beaver (YASim) 3D cockpit
Author: Syd Adams
Version: v20060315
f104


f104: Lockheed F-104 Starfighter
Author: Erik Hofman
Version: v20060315
Status: beta
f15


f15: McDonell Douglas F-15 Eagle
Author: Erik Hofman
Version: v20060112
Status: alpha
f16


f16-3d: General Dynamics F-16 w. 3d cockpit
f16at: General Dynamics F-16AT (Falcon-21)
f16-mlu: General Dynamics F-16AM
f16: General Dynamics F-16
Author: Erik Hofman, Martin "Pegasus" Schmitt (panel textures)
Version: v20060619
Status: early-production
F80C


F80C: Lockheed F-80C Shooting Star
Author: David Culp (FDM), Massimo Taccoli, David Culp(3D)
Version: v20060324
Status: production
fkdr1


fkdr1-v1-nl-uiuc: Fokker Dr.1
Author: Michael Selig (FDM), Erik Hofman (3D model)
Version: v20050502
Status: production
fokker100


fokker100: Fokker 100 (JSBSim)
fokker70: Fokker 70 (JSBSim)
Author: Erik Hofman
Version: v20060315
Status: beta
fokker50


fokker50: Fokker 50
Author: Erik Hofman
Version: v20060228
Status: beta
harrier


harrier: Alias for harrier-yasim.
harrier-yasim: British Aerospace Harrier (YASim)
Author: Andy Ross(FDM), Steve Havlir(3d Model, Panel)
Version: v20060530
Hunter


hunter-2tanks: Hawker Hunter 2 Tanks
hunter: Hawker Hunter GA11 (YASim)
Author: Vivian Meazza
Version: v20060315
Status: early-production
Hurricane


hurricaneIIb: Hawker Hurricane IIb
Author: Vivian Meazza
Version: v20060419
Status: early-production
j22


j22: Soko J-22 Orao / IAR-93
Author: Matevz Jekovec
Version: v20050616
j3cub


j3cub: Piper J3 Cub (J3C-65, 1946 model)
Author: David Megginson (3D, FDM), Jim Wilson (Instruments)
Version: v20060303
KC135


KC135: Boeing KC-135E
Author: Innis Cunningham, Vivian Meazza, David Culp and Julien Pierru
Version: v20060710
Status: early production
l410


l410p-3d-jsbsim: Let l410 (JSBSim, 3D cockpit)
l410: Alias for l410p-3d-jsbsim.
Author: unknown
Version: v20050227
Lightning


lightning: English Electric Lightning F.1A
Author: AJ MacLeod
Version: v20060530
Status: beta
Lockheed1049


Lockheed1049: Lockheed 1049
Author: unknown
Version: v1.1
Status: early-production
Manta


Manta: Manta
Author: Sam Heyman
Version: v20060206
marchetti


marchetti: Alias for marchetti-v1-uiuc.
marchetti-v1-uiuc: Siai Marchetti S.211 (UIUC)
Author: Michael Selig
Version: v20050616
MD11


MD11-FINNAIR: McDonnel Douglas MD11
MD11-KLM: McDonnel Douglas MD11
MD11: McDonnel Douglas MD11
Author: Ampere Hardraade
Version: v20060315
Status: alpha
MiG-15


MiG-15bis: MiG-15bis (YASim FDM)
Author: Lee Elliott
Version: v20060623
Status: alpha
ogel


ogel: ogeL experimental for JSBSim 2.x (fg after 0.9.9) ogeL experimental for JSBSim 1.x (fg 0.9.9 and older)
Author: Torsten Dreyer
Version: v20060509
Status: early-production
ornithopter


ornithopter: Ornithopter (UIUC)
Author: Lee Elliot (3D), Michael Selig (FDM), Jim Wilson (Instruments)
Version: v20050502
OV10


OV10_CDF: California Department of Forestry North American OV-10A Bronco
OV10_NASA: NASA North American OV-10A Bronco
OV10_USAFE: US Air Force Europe North American OV-10A Bronco
Author: David Culp (FDM), Jens Thoms Toerring/Capt. Slug/David Culp (3D)
Version: v20060619
Status: beta
OV10_USAFE


OV10_USAFE: North American OV-10A Bronco
Author: David Culp (FDM), Jens Thoms Toerring/Capt. Slug/David Culp (3D)
Version: v20060216
Status: beta
p51d


p51d: P-51D
Author: Jim Wilson
Version: v20060320
pa24-250


pa24-250: Piper Comanche 250 (1962 model)
Author: Dave Perry
Version: v20060324
Status: early-production
pa28-161


pa28-161: Piper Cherokee Warrior II (1979 model)
Author: David Megginson
Version: v20060216
paraglider


paraglider-jsbsim: paraglider
paraglider: Alias for paraglider-jsbsim.
Author: David Culp (FDM), Capt. Slug (3D)
Version: v20060112
Status: beta
pc7


pc7: Pilatus PC-7
Author: David Culp, Erik Hofman (based on Capt. Slug 3D model)
Version: v20060315
Status: beta
Rascal


Rascal110-JSBSim: Rascal 110 (R/C)
Rascal110-YASim: Rascal 110 (R/C)
Author: Lee Elliot (3D) Dave Culp (JSBsim dynamics) and Curt Olson
Version: v0.1
santa


santa: Santa Claus (3d cockpit)
Author: unknown
Version: v20051027
seahawk


carrier:
seahawk: Seahawk
Author: Lee Elliott, Vivian Meazza
Version: v20060320
Status: early-production
SenecaII


SenecaII-jsbsim: PA34-200T Seneca II (jsbsim)
SenecaII-yasim: PA34-200T Seneca II (yasim)
Author: unknown
Version: v0.3
Status: early-production
sgs233


sgs233: Schweizer 2-33
Author: David Culp, Captain Slug (3D)
Version: v20060511
Status: true
shuttle


shuttle-jsbsim: Space Shuttle
shuttle: Alias for shuttle-jsbsim.
Author: Jon S. Berndt
Version: v20060112
sopwithCamel


sopwithCamel: Alias for sopwithCamel-v1-nl-uiuc
sopwithCamel-v1-nl-uiuc: Sopwith Camel
Author: A.F.Scrub "Scrubby PC" (3D), Michael Selig (FDM)
Version: v20050502
Status: production
Spitfire


seafireIIIc: Supermarine Seafire MkIIIc
spitfireIIa: Supermarine Spitfire IIa
Author: Vivian Meazza
Version: v20060419
Status: early-production
sr20


sr20: Cirrus SR-20 (Test!)
Author: Erik Hofman (3D)
Version: v20051009
T37


T37: Cessna T-37
Author: Erik Hofman
Version: v20060315
Status: beta
T38


T38: Northrop T-38
Author: David Culp (FDM), Erik Hofman/Innis Cunningham/Capt. Slug (3D)
Version: v20060530
Status: early production
TU-114


TU-114: Tupolev TU-114 airliner (YASim fdm)
Author: Lee Elliott
Version: v20051027
Status: beta
tu154


tu154: Tupolev 154 (YASim)
Author: Ilia Pavlenko, Ilja Moderau, Denis Okan and Mike Savchenko
Version: v20060501
ufo


ufo: UFO from the 'White Project' of the UNESCO
Author: ET
Version: v20060710
wrightFlyer1903


wrightFlyer1903: 1903 Wright Flyer (UIUC)
Author: Jim Wilson (3D), Michael Selig, PhD (FDM)
Version: v20050502
X15


X15: North American X-15
Author: Mike Hill, Jon S. Berndt (FDM), John Check
Version: v20060112
x24b


x24b-jsbsim: USAF/NACA X-24B reentry testbed
x24b: Alias for x24b-jsbsim.
x24: Alias for x24b.
Author: Jon S. Berndt
Version: v20060112
YF-23


YF-23: Northrop/McDonnell Douglas YF-23 ATF prototype (YASim FDM)
Author: Lee Elliott
Version: v20060226
Status: beta
Wiedergabe der Übersicht mit freundlicher Genehmigung (C) flightgear.org

Wählen Sie Ihr Flugerät im Auswahlfenster:

fgrun-pfade.png


aus und klicken Sie auf <Next>.


Auswahl des Flughafens

Im folgenden Auswahlfenster können Sie einen Flughafen auswählen. Wenn Sie das Paket FlightGear-Scenery- Europe installiert haben, stehen mehr als 1800 Flughäfen aus Europa zur Auswahl:

fgrun-pfade.png


Sie können direkt nach einem Flughafen suchen, indem Sie im Feld unterhalb der angegebenen ICAO Ids eine Zeichenfolge eingeben:

fgrun-flughafen-icao.png

Beispielsweise steht "ED" bzw. "ET" für Deutschland. Da wohl nur den wenigsten die sogenannten ICAO-Codes zur weltweit eindeutigen Identifizierung von Flughäfen bekannt sein dürften, finden Sie diese Informationen auf dieser (englischsprachigen) ICAO-Liste. Den Flughafen Köln/Bonn beispielsweise findet man in dieser Liste hier. Genauere Angaben (zu den im Auswahlfenster gezeigten Runways etc.) für die einzelnen Flughäfen findet man schließlich hier.  Geben Sie ganz unten links im Fenster Flughafen & NavAid - Infos (weltweit) beispielsweise EDDK ein und drücken Sie <Enter>.

Altenativ kann man auch den Ort, der über einen Flupplatz oder Flughafen verfügt, direkt im Auswahlfeld unter "Name" eingeben:
fgrun-flughafen-namen.png
Gibt man nur einen Namensanfang ein, wir hier im Beispiel "Frank", werden alle aufgelistet, die mit "Frank" beginnen. Mit Klick auf <Next> gelangt man zum nächsten Fenster, in dem eine Vielzahl weiterer Optionen eingestellt werden können:

fgrun-standardoptionen.png

"Display Resolution" gibt die Bildschirmauflösung an. Experimentieren Sie ruhig einmal mit den anderen Einstellungen.


erweiterte Optionen

Zusätzlich können noch erweiterte Optionen durch Klick auf <Advanced> vorgenommen werden. Es öffnet sich ein neues Fenster, in dem verschiedene Einstellungen des Flugsimulators geändert werden können. Einige dieser Optionen können auch durch die bereits beschriebenen Auswahlfenster eingestellt werden. Zunächst werden die "General Options" angezeigt:

fgrun-erwoptionen0.png


Ein Klick auf <Features> zeigt:

fgrun-erwoptionen0.png

Ein Klick auf <Flight Model> zeigt:

fgrun-erwoptionen3.png

Ein Klick auf <Freezel> zeigt:

fgrun-erwoptionen4.png

Ein Klick auf <Initial Position> zeigt:

fgrun-erwoptionen5.png

Wenn Sie hier unter "Altitude" (Höhe) und Airspeed (Geschwindigkeit) Werte vorgeben, können Sie beispielsweise Landeanflüge aus der Luft üben:

fgfs-screen-003.png

Das obige Bild zeigt den Blick vom Cockpit einer Cessna 172 aus beim Landeanlfug auf den Flughafen Berlin-Tempelhof im Morgengrauen.

Ein Klick auf <Rendering> zeigt:

fgrun-erwoptionen6.png

Hier können Sie die Grafik-Einstellungen des Flusimulators konfigurieren. Experimentieren Sie ruhig einmal mit den Einstellungen.

Ein Klick auf <Time> zeigt:

fgrun-erwoptionen7.png

Mit "Time of Day" können Sie einstellen, ab Sie bei Tageslicht oder in der Nacht fliegen wollen.

Ein Klick auf <Network> zeigt:

fgrun-erwoptionen8.png

Hier können Sie Multiplayer-Optionen einstellen, wenn Sie mit anderen über Netzwerk spielen möchten. Informationen zu diesem Thema finden Sie hier.

Ein Klick auf <Input/Output> zeigt:

fgrun-erwoptionen9.png

Ein Klick auf <Avionics> zeigt:

fgrun-erwoptionen10.png

Ein Klick auf <Properties> zeigt:

fgrun-erwoptionen11.png

Ein Klick auf <Debugging> zeigt:

fgrun-erwoptionen12.png

Ein Klick auf <Environment> zeigt:

fgrun-erwoptionen13.png

Ein Klick auf <Weather> zeigt:

fgrun-erwoptionen14.png

Ein Klick auf <Clouds> zeigt:

fgrun-erwoptionen15.png

Damit sind die Einstellunges des Flugsimulators abgeschlossen.


Start von Flight Gear über die Kommandozeile

Alternativ zu fgrun kann Flight Gear auch direkt in einem Terminalfenster über fgfs, dem eigentlichen Anwendungsprogramm, gestartet werden. Das ist sinnvoll, wenn man beispielsweise Probleme beim Start des Flugsimulators über fgrun hat.

An den Befehlsaufruf kann man Optionen anhängen. Eine Übersicht über die Optionen findet man in diesem Abschnitt der offiziellen (englischsprachigen) Dokumentation. Eine Übersicht über die installierten Flugzeugtypen (unter anderem sind auch ein Hubschrauber und ein UFO dabei) erhält man durch die Eingabe von fgfs --show-aircraft.

Fur einen ersten Programmstart sollte man nur ein paar Optionen verwenden, denn ansonsten kann es passieren, daß sich das Programm mangels ausreichender Fähigkeiten der Hardware gleich wieder beendet. Eine mögliche erste Konfiguration sieht zum Beispiel folgendermaßen aus:

fgfs --aircraft=c172p --control=mouse --disable-intro-music --enable-sound --timeofday=noon

Einen leistungsfähigen Rechner vorausgesetzt kann man folgendes eingeben:

fgfs --bpp=24 --geometry=1280x1024 --enable-fullscreen --aircraft=c172p --control=joystick --disable-intro-music --enable-random-objects --enable-enhanced-lighting --enable-clouds3d --enable-sound --timeofday=noon --airport-id=EDDK --runway=14L

Der Flugsimulator wird hier mit einer Farbtiefe von 24 bit gestartet, die Auflösung beträgt 1280 x 1024, das Programm arbeitet im Vollbild-Modus, gesteuert wird das ausgewählte Flugzeug vom Typ Cessna 172 über Joystick, es wird zum Intro keine Musik abgespielt, zufällig erzeugte Gegenstände bevölkern die virtuelle Welt, es gibt eine Luxusdarstellung der Beleuchtungsverhältnisse und der Wolken, der Flugsimulator bleibt nicht stumm, es ist mittags, und das Flugzeug befindet sich auf dem Flughafen Köln/Bonn auf Runway 14L.


Steuerung des Flugsimulators

Damit die Maschine anrollt, müssen Sie zuerst die Bremsen lösen (Taste B) und dann Gas geben (Zahl 9 auf dem Zahlenblock rechts, Eine Verringerung der Einstellung erhalten Sie mit der Zahl 3).

Neben der Steuerung über Maus oder Joystick stehen folgende Tastenkombinationen zu Verfügung:

 Tastenkombination

Ausgeführter Befehl 

 Hauptfunktionen 
 9 / 3Gas erhöhen / verringern 
 4 / 6Querruder 
 8 / 2Höhenruder
 0 / ,Ruder 
 5alle Ruder auf neutral stellen
 7 / 1Trimmen des Höhenruders 
 Blickrichtung verändern 
Shift - 8 nach vorn
Shift - 7 links /nach vorn
Shift - 4links
Shift - 1links / nach hinten
Shift - 2nach hinten 
Shift - 3rechts / nach hinten
Shift - 6rechts
Shift - 9rechts / nach vorn
Anzeige Optionen 
PInstrumententafel ein / aus 
c 2D / 3D Cockpit umschalten
sCockpit Style zw. voll u. mini schalten
Shift - F5 / F6Cockpit in Y Rictung bewegen
Shift - F7 / F7 Cockpit in X Rictung bewegen
Shift - F3Cockpit einstellungen laden
 i / I Mini-/Maximieren vom HUD
 h / H Hud ein- / Ausschalten
 x / XZoom in / out 
 v Kamera einstellen
 W Vollbildmodus ein / aus
 z / Z Sichtweite einstellen
 F8 Nebel ein / aus
 F2 Scenery Cache auffrischen
 F4 Lightning updaten
 F9 Texturen ein / aus
 F10 Menu ein / aus
 Autopilot 
CRTL + A Höhe halten ein / aus 
CRTL + G Gleiten ein / aus
CRTL + HHeating festellen ein / aus 
CRTL + NNav 1 folgen ein / aus
CRTL + SAutothrottle ein / aus 
CRTL + T

Terrain folgen ein / aus

CRTL + U1000 Fuß zur eigenen höhe addieren
EnterAutopilot Heading verringern
F6 Autopilot Ziel ändern Waypoint/Heading
F11Autopilot Höheneinstellung
F12 Autopilot Heading Einstellungen
Spezialtasten während eingen-
schalteten Autopiloten
 
8 / 2 Höhen Einstellung 
0 / , Heading Einstellung
9 / 3 Autothrottle Einstellung
Triebwerkseinstellung 
SpaceZündung bei ausgewählten Triebwerk 
1. Triebwerk auswählen
@2. Triebwerk auswählen 
3. Triebwerk auswählen
$4. Triebwerk auswählen
Magnet verringern  
}Magnet erhöhen
~Alle Triebwerke auswählen
Verschieden Tastenkombinationen 
BParkbremse ein / aus 
balle Bremsen lösen / feststellen
Fahrwerk ein- / ausfahren
,linke Fahrwerksbremse
.rechte Fahrwerksbremse 
lHinterradbremse ein / aus
] / [Flaps ein- / ausfahren
pPause ein / aus 
a / AZeit beschleunigung schneller / langsamer
t / TZeit geschwindigkeit verringern / erhöhen
 m / MWarp
Shift - F2Flug speichern in fgfs.sav 
Shift - F1Flug laden von fgfs.sav
F3 Screenshot erstellen in fgfs-screen.ppm
Shift - F4 Einstellungen wieder laden
Shift - F10 Daten logging vom FDM ein / aus

 

 
 ESCProgramm beenden 
  
(Quelle: http://www.flight-gear.de/index.php?option=com_content&task=view&id=5&Itemid=6)


Dokumentation zu Flight Gear


Weiterführende Informationen

Umfangreiche Information zu Flight Gear findet sich
Nun wünschen wir Ihnen einen guten Flug mit dem Flugsimulator Flight Gear.